2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

FC Hellas Krefeld kennt nur ein Ziel: Aufstieg

Alles andere wäre für den B-Ligisten eine Enttäuschung

FuPa Niederrhein widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute äußert sich der Trainer des FC Hellas Krefeld, Sebastian Steinhauer.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Trainer Sebastian Steinhauer (FC Hellas Krefeld): Von der Tabellensituation sind wir nicht ganz zufrieden. Wir hätten gerne die Aufstiegsspiele erreicht. Letztlich fehlte uns ein Punkt. Wenn wir bedenken, wie viele Punkte wir quasi verschenkt haben gegen Mannschaften, die wir klar dominiert haben, wäre die Relegation mehr als möglich gewesen. Ich persönlich bin mit der Trainingsbeteiligung der Jungs sehr zufrieden. Durchschnittlich 14 – 16 Mann beim Training zu haben, davon träumt die eine oder andere Mannschaft auch in höheren Ligen. Mit dem Umfeld und der Unterstützung durch die Zuschauer sind wir hochzufrieden. Schade, dass wir die Saison mit der Teilnahme an den Aufstiegsspielen nicht krönen konnten und so unseren vielen Zuschauern noch ein Highlight ermöglicht hätten.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Sebastian Steinhauer: Ja es gibt partielle Veränderungen im Team. Die Spieler, auf die wir langfristig bauen, bleiben aber dem Verein verbunden. Insgesamt haben vier Spieler den Verein verlassen. Bisher haben wir auch fünf Neuzugänge zu vermelden. Unser Ziel, das Team noch weiter zu verjüngen, haben wir konsequent verfolgt. Mit Lukas Wiebus (Torwart vom CSV Marathon, 19 Jahre alt), Julien Eleftheriadis (MF vom TSV Meerbusch A-Junioren KLK, 19 Jahre alt), Kevin Lautenschläger (Abwehr von ATS Krefeld, 26 Jahre alt), Godfred Akampo (Abwehr vom SV Oppum, 21 Jahre alt), Georgios Papadopoulos (MF vom Linner SV, 19 Jahre alt) haben wir junge, hungrige Spieler verpflichten können. Ich traue allen fünf Spielern zu, eine wichtige Rolle im Team spielen zu können. Mit drei weiteren jungen Spielern sind wir noch in Kontakt. Da werden wir spätestens zum Vorbereitungsbeginn Vollzug melden können.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Sebastian Steinhauer: Die Vorbereitung startet am 13.07.2016. Ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner steht nicht an.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Sebastian Steinhauer: Unser Ziel für die neue Saison ist klar definiert. Wir möchten den nächsten Schritt gehen und das ist der Aufstieg in die Kreisliga A. Sowohl von der Zuschauerresonanz als auch von der Vorstandsarbeiten ist der FC Hellas für den Aufstieg reif. Mit den Neuzugängen werden wir noch mehr den Konkurrenzkampf schüren.

Da für die B-Ligen die Gruppen noch nicht bekannt sind, kann ich weder einen Meisterschaftsfavoriten noch Abstiegskandidaten nennen. Dies kristallisiert sich ohnehin erst nach 8-10 gespielten Spielen. Für uns ist das gesteckte Ziel, ganz klar der Aufstieg. Alles andere wäre eine Enttäuschung und letztendlich ein Nichterreichen des vorgegebenen Ziels.

Unser Kader wird mit 20 + 3 Torhüter groß genug sein um eine lange Saison in einer 18er Gruppe ohne Personalprobleme spielen zu können. Ich gehe davon aus, dass gerade unsere jungen Spieler: wie Vasilios Kuhn, Marcel Heinemann, Palle Wittbusch, Tolis Rizos in der nächsten Saison sich noch weiter verbessern werden und unsere erfahrenen Spieler (allen voran unsere beiden Kapitäne Valentine Forsah und Thomas Vermöhlen) ihre guten Leistungen wiederholen können. Dazu kommen die Neuzugänge, sodass ich sagen kann, wir werden noch besser sein, als in der abgelaufenen Saison.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Sebastian Steinhauer: Die Neuigkeiten im Verein hören sich gut an: Unsere Jugendabteilung wächst quasi täglich. Vor genau einem Jahr hatten wir lediglich eine A-Junioren Mannschaft als Jugendspielgemeinschaft mit dem CSV Marathon. Anfang letzte Saison wurde eine E-Junioren Mannschaft gegründet und vor der Rückrunde noch eine D-Junioren Mannschaft. Für die neue Saison melden wir insgesamt 5 Mannschaften an: Bambinis, F-Junioren, E-Junioren, D-Junioren und C-Junioren.

Mit so einer Expansion hat keiner gerechnet ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass seit August 2015 ein neuer Vorstand gewählt wurde und dort Vorstandsmitglieder mit sehr viel Engagement und Herzblut arbeiten. Für die Zukunft des FC Hellas braucht man sich keine Sorgen machen. Sowohl die Mitgliederzahlen aber auch die sportliche Entwicklung wird von Jahr zu Jahr nach oben gehen.


Aufrufe: 03.7.2016, 10:40 Uhr
FC Hellas KrefeldAutor