2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Hanjo Kemmler: Pokal-Spiel gegen die Kickers bringt kurzfristige Spielplanänderung mit sich Foto (Archiv): Bäuerle
Hanjo Kemmler: Pokal-Spiel gegen die Kickers bringt kurzfristige Spielplanänderung mit sich Foto (Archiv): Bäuerle

FC Gärtringen: Hickhack um die Pokal-Ansetzung

Landesligist verlegt sein Auswärtsspiel beim SC 04 Tuttlingen auf einen Werktag

Landesligist FC Gärtringen hat das große Los gezogen im WFV-Pokal, er spielt in der dritten Runde gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers. Die Partie wurde vom Württembergischen Fußballverband (WFV) auf Samstag, 20. August, gelegt. Doch die Terminansetzung war zuletzt stark umstritten.

Denn aufgrund des Pokal-Hits gegen die Kickers ist eine Verlegung des ursprünglich an diesem Samstag geplanten Punktspiels des FCG in der Landesliga beim SC 04 Tuttlingen notwendig. Diese Partie wird nun am kommenden Mittwoch, 24. August, um 19.30 Uhr angepfiffen, Gärtringens Trainer Hanjo Kemmler ist davon nicht begeistert. So ganz zufrieden sind auch die Stuttgarter Kickers nicht mit der Ansetzung des Pokalspiels, sie hatten einen Termin Ende Oktober im Auge.

Kurzfristige Ansetzung

Irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass alle Beteiligten einschließlich des WFV mit der Ansetzung nicht zufrieden sind. Der Termin wurde vom WFV festgelegt, abgesprochen war er mit den Gärtringern zunächst nicht. Die Information über diese Ansetzung erhielten die Gärtringer am Donnerstag, 11. August, per E-Mail. „Üblicherweise spricht man zuvor mit den Vereinen“, sagt Thomas Proksch, Abteilungsleiter Spielbetrieb beim WFV. Dass das in diesem Fall nicht praktiziert wurde, müsse er so zur Kenntnis nehmen. Proksch war zunächst in diese Terminplanung nicht involviert gewesen.
Die dritte Runde des WFV-Pokals ist im Rahmenterminplan auf den 7. September festgelegt. Die Stuttgarter Kickers haben allerdings am Tag zuvor ein Auswärtsspiel in der Regionalliga beim FC 08 Homburg, der Termin für das Pokalspiel war somit hinfällig. An dieser Stelle zeigt sich das Problem bei der Terminplanung im Pokalwettbewerb, sobald ein Regionalligist oder Drittligist an einer Partie beteiligt ist: In beiden Ligen sind die Spieltage eng getaktet, es gibt kaum einmal Luft. „Uns gehen da einfach die Wochen aus“, zuckt Proksch mit den Achseln. Die Verlegung des Pokalspiels auf den 20. August hat für den FCG weitreichende Konsequenzen: Er muss nun, auch das hat der WFV so festgelegt, am nächsten Mittwoch, 24. August, beim SC 04 Tuttlingen antreten (19.30 Uhr).

In Tuttlingen fehlen fünf Spieler

Der eine oder andere Akteur wird an diesem Spiel am Werktag fehlen. Der eine oder andere ist nicht in der Lage, den Arbeitsplatz vorzeitig zu verlassen. Kevin Kemmler und Leonard Saku werden am Mittwoch aus beruflichen Gründen fehlen. Nicolai Dittrich hat nächste Woche in seinem Ferienjob Spätschicht, er wird ebenfalls nicht spielen können. Nico Hellstern legte seinen Urlaub so, dass er nur eine Partie an einem Wochenende fehlt – durch die Begegnung am Mittwoch muss er zwei Spiele passen. Ersan Delice fehlt mittwochs ebenfalls urlaubsbedingt. Kemmler: „Aktuell fehlen mir am Mittwoch fünf Spieler, vier davon standen zuletzt in der Startelf. Für mich ist das eine Katastrophe, die Punkterunde ist für uns wichtiger als der Pokal.“

Alle News zur Landesliga

Die aktuellen Informationen zu den Clubs der Landesliga-Staffel 3 gibt es auf der Liga-Seite. Hier geht's direkt zur Landesliga.

Aufrufe: 017.8.2016, 14:47 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor