2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Er bleibt: Fabian Aupperle trainiert den FCE auch kommende Saison. f.: riedel
Er bleibt: Fabian Aupperle trainiert den FCE auch kommende Saison. f.: riedel

FC Erding verlängert mit Trainer Aupperle

Einst als Nothelfer installiert, steht er längst für den neuen FC Erding.

FC Erding - Trainer Fabian Aupperle bleibt dem Fußball-Bezirksligisten treu. Und er bastelt schon am neuen Kader.

Fabian Aupperle wird auch in der neuen Saison Trainer des FC Erding sein. Das teilte nun der Fußball-Bezirksligist mit. „Die Abteilungsleitung ist bisher äußerst zufrieden mit seiner Arbeit“, sagte Pressesprecher Ralf Sandner. Deshalb habe der Verein zeitnah das Gespräch mit Aupperle gesucht. „Und er musste auch nicht all zu lange überlegen.“
Das bestätigte Aupperle auch der Heimatzeitung: „Ich habe in den letzten Monaten viel Herzblut in diese Arbeit gesteckt. Aber nicht nur ich, sondern auch die Abteilungsführung. Ralf Sandner und Matthias Köppen machen einen tollen Job. Und die Mannschaft auch. Und ich denke schon, dass es erfolgreich läuft.“
Aupperle war im Juli 2015 vom FC Erding als Spieler verpflichtet worden, als der Verein mit aller Macht und viel Geld die Landesliga snstrebte. Inzwischen sind wichtige Sponsoren ausgestiegen, und im Oktober vergangenen Jahres verließ Trainer Rainer Elfinger auf Drängen des klammen Vereins den FCE. Auch einige Stammspieler gingen. In dieser Situation übernahm Aupperle – bis dahin Co-Trainer – das Ruder.
Der Klassenerhalt – das war nach dem Spieler-Aderlass das neue Saisonziel – ist längst erreicht. Jetzt geht es Aupperle um die neue Saison. Er bastelt gemeinsam mit der Abteilungsleitung an einer Mischung aus jungen Spielern und Routiniers. Auch „externe Optionen“ spricht der 31-Jährige an. Mehr wolle er dazu aber noch nicht sagen.
Lieber spricht Aupperle von den A-Junioren der JFG Sempt Erding. Hannes Dornauer und Paul Bucher haben bereits Bezirksliga-Luft geschnuppert und mehrfach mittrainiert. Auch auf Markus Ianos, Markus Egner und Torhüter Lukas Loher freue er sich. Ohnehin lobt Aupperle die Zusammenarbeit mit der JFG und „den Super-Austausch mit Trainer Philipp Bönig“. Der ehemalige Profkicker und jetzige Coach des U 19-Bezirksoberligisten hat kein Problem damit, seine Kicker für den Herrenbereich abzustellen. „Diese Erfahrungen in der Bezirksliga sind für die Jungs unbezahlbar“, sagt Bönig.
Die Nachwuchsspieler kennt Erdings Co-Trainer Franz Geigerseder bestens. Schließlich hatte er im vergangenen Jahr diese JFG-Jugend betreut. Seit diesem Winter unterstützt er nun Aupperle, und das wird auch künftig so bleiben, denn auch er hat seinen Vertrag verlängert. Das war Aupperles ausdrücklicher Wunsch.
Geigerseder soll künftig von außen die entsprechenden Kommandos geben, während Aupperle auf dem Spielfeld in Aktion ist. Noch ist der ehemalige Drittliga-Spieler außer Gefecht gesetzt. „Aber sein Knie macht große Fortschritte“, berichtet Sandner. Er ist zuversichtlich: „Beide Coaches setzen voll auf junge Spieler und werden in den nächsten Monaten viele Spieler aus dem Jugendbereich in den Bezirksligakader integrieren. Das ist das FCE-Konzept für die Zukunft. Ich gehe davon aus, dass wir damit dauerhaft Bezirksligafußball in Erding bieten können.“ Zu den finanziellen Modalitäten wollte sich Aupperle nicht konkret äußern,. „Das passt schon.“

Text: dieter priglmeir

Aufrufe: 019.4.2017, 09:12 Uhr
Erdinger Anzeiger - Dieter PriglmeirAutor