2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Wiedersehen mit der Oberpfalz: Alexander Konjevic verstärkt ab sofort den FC Amberg. Foto: Landgraf
Wiedersehen mit der Oberpfalz: Alexander Konjevic verstärkt ab sofort den FC Amberg. Foto: Landgraf

Update: Amberg zieht zwei Neuzugänge an Land

Alexander Konjevic und André Karzmarczyk neu im Kader von Trainer Timo Rost +++ Zwei weitere neue Akteure sollen folgen

Verlinkte Inhalte

Gleich zwei Neuzugänge hat der Bayernligist FC Amberg am Donnerstagabend beim Auftakttraining zur Restrückrunde auf dem Kunstrasenplatz des SV Raigering präsentiert. Der Kracher schlechthin ist dabei die Neuverpflichtung von Innenverteidiger Alexander Konjevic, der vom Regionalligisten Würzburger Kickers in die Oberpfalz zurückkehrt. Ebenso neu im Kader von Trainer Timo Rost ist André Karzmarczyk von den A-Junioren des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Die personellen Planungen beim FCA sind damit, so war zu erfahren, noch nicht abgeschlossen. Denn zwei weitere Spieler stehen noch auf der Wunschliste.

Mit Konjevic kommt ein in der oberpfälzer Fußball-Szene bestens bekannter Akteur zurück. Denn der 32-Jährige lief bereits für den damaligen Regional- und Bayernligisten SpVgg Weiden auf. Der Kroate mit deutscher Staatsbürgerschaft unterzeichnete am Donnerstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. Sein Wechsel hat private Gründe. Der abgebende Verein aus Würzburg kam seinem Spieler entgegen und löste den Vertrag auf.

Konjevic, der jetzt in Nürnberg wohnt, startet nämlich einen Neuanfang. In seinem privaten Umfeld gab es kürzlich einen Todesfall, der ihm dazu zwang, nach Nürnberg zu ziehen. Das bewegte den 1,85 Meter großen Spieler, bei seinem bisherigen Verein in Würzburg vorzusprechen und um eine Vertragsauflösung zu beten, dem die Unterfranken entsprachen. "Er ist genau die Verstärkung für die Abwehr, die wir gesucht haben”, kommentierte Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger die Neuverpflichtung.

Was den jungen André Karzmarczyk betrifft, so hat der als “Pimpf” beim ASV Haselmühl seine Fußballer-Laufbahn begonnen. Der Realschüler hat bereits einige Erfahrung, er wechselte 2007 zu Jahn Regensburg, von Juli 2010 bis November 2013 war er in der U17 und U19 der SpVgg Greuther Fürth eingesetzt. Der junge Kicker hat sein Handwerk am DFB-Stützpunkt in Theuern erlernt, er gilt als großes Talent und soll in den Kader des FC Amberg mit eingebaut werden

Beim Auftakttraining in Raigering waren insgesamt 21 am Start, es fehlte lediglich wegen einer Verletzung Burhan Karasu. Einige Jugendspieler aus den A-Junioren waren ebenso dabei: Markus Seifert, Calvin Morin und Jeremy Schmidt. "Viele junge Spieler sollen ihre Chancen nutzen, sie sollen lernen und sich weiterentwickeln", lautete Rosts Kommentar zur kommenden Besetzung der Bayernliga-Mannschaft, die am 9. März mit dem ersten Punktspiel in Ammerthal die Runde fortsetzen wird. “Im Gegenzug erwartet ich von den älteren Spielern, dass sie Verantwortung übernehmen”, sagte Rost.

Aufrufe: 024.1.2014, 20:12 Uhr
Stephan Landgraf/aogAutor