2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Frank Käfer, Marketing-Vorsitzender des FC Amberg (l.), überreichte an Angela Sperber die Spende in Höhe von 9000 Euro.
Frank Käfer, Marketing-Vorsitzender des FC Amberg (l.), überreichte an Angela Sperber die Spende in Höhe von 9000 Euro.

FC Amberg unterstützt Selbsthilfegruppe

Verein "Krebskranker Kinder e.V. Amberg-Sulzbach" darf sich über 9000 Euro freuen +++ Erlös stammt aus der Typisierungsaktion anlässlich des Derbys gegen die DJK Ammerthal

Verlinkte Inhalte

Was für ein Erfolg! Nicht nur der Aufstieg des FC Amberg in Fußball-Regionalliga, sondern auch die Typisierungsaktion, die der Verein anlässlich des Derbys Ende März gegen die DJK Ammerthal veranstaltet hat. „Damit haben wir nicht gerechnet“, weiß Marketing-Vorsitzender Frank Käfer, als er nun Angela Sperber, durch einen Leukämie-Fall in ihrer Familie selbst betroffen, einen Scheck in Höhe von 9000 Euro stellvertretend für die von ihr und ihrem Mann mit ins Leben gerufene Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder e.V. Amberg-Sulzbach überreichte.

In Zusammenarbeit mit dem Verein führte der FC Amberg damals eine groß angelegte Typisierungsaktion durch. Vorsitzende Gerda Schommer und ihr Team nutzten dabei den im Stadion am Schanzl geparkten Doppeldecker-Partybus von Remy Balleisen aus Sulzbach-Rosenberg, der die Aktion gerne und kostenlos unterstützt hatte. „Es ist gut, wenn nicht nur die Rivalität des Derbys im Vordergrund steht, sondern auch das Miteinander. Dass wir zusammen was gemacht haben“, erklärt Käfer. Und fügte an: „Das war keine einmalige Aktion. Die werden wir sicherlich in der Regionalliga wiederholen.“

„Wir wollten versuchen, möglichst viele junge Leute dazu zu bewegen, sich typisieren zu lassen. Und das ist uns gelungen“, sagt Sperber. Denn pro Typisierung musste die Selbsthilfegruppe 50 Euro zahlen. Da sei es hilfreich gewesen, dass die vielen teilnehmenden Leute und angeschriebenen Firmen Geld gespendet haben.

„Wir wollen mit Typisierungen anderen an Leukämie erkrankten Menschen helfen. Und da tut der Scheck richtig gut. Unser Dank gilt dem FC Amberg, der mit seinen Engagement die Aktion unterstützt hat“, freute sich Sperber.“ Als besonderes Schmankerl wurde bei der Aktion zudem ein von David Alaba unterschriebenes Original-Trikot des FC Bayern München versteigert. Auch die damit eingenommene Summe erhält die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach nun.

Aufrufe: 021.6.2015, 12:52 Uhr
Stephan LandgrafAutor