2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Heinz Spütz
F: Heinz Spütz

FC Aldekerk startet ins Kurz-Trainingslager

Ein komplettes Wochenende verbringen die Klever A-Liga-Akteure zusammen

Der Bezirksliga-Absteiger macht mit einigen Teambuilding-Aktionen auf sich aufmerksam. Während des Trainingslagers, das einige Übungseinheiten sowie ein Testpiel gegen den SV St. Tönis bereit hält, beschränkt sich die Mannschaft nämlich nicht nur auf das Fußballerische.

Zur Zeit der WM waren die Stichworte "Teambuildung" und "Kameradschaft" ganz groß geschrieben, jeder Nationalspieler beteuerte, "mit der Mannschaft auch außerhalb vom Platz was zu unternehmen". Diese Außendarstellung der Profis setzt sich jetzt in die Welt der Amateurfußballer fort, auch hier fordern viele Trainer "mannschaftliche Geschlossenheit". Dass vieles davon nicht nur Gerede ist, sondern das Team tatsächlich zusammengeschweißt werden soll, zeigt sich an Beispielen aus den unteren Ligen.

Der FC Aldekerk zum Beispiel startet am Freitagabend sein bis zum Sonntag dauerndes Trainingslager. Größtenteils wird das Lager am gut ausgestatteten Aldekerker Sportplatz, der "Landwehr-Arena", stattfinden. Hier werden einige Einheiten sowie ein Testspiel gegen den Kempener A-Ligisten SV St. Tönis absolviert.

Das heimliche Highlight des Wochenendes, an dem die Spieler übrigens von Freitag bis Sonntag zusammen am Platz nächtigen, dürfte für manche allerdings der Samstagabend sein. Hier ist nämlich eine Busfahrt zur Skihalle Neuss anberaumt. Die soll allerdings nicht dazu dienen, auf einem Brett im Schnee eine andere Sportart kennen zu lernen, sondern ganz klassisch bei Kaltgetränken das Wir-Gefühl zu steigern. "Das hat den Jungs beim letzten Mal so gut gefallen, dass ich das wiederholen wollte", erklärt FC-Trainer Peter Orlowski. Im Winter war man nämlich schon einmal nach Neuss gereist. Den Abstieg aus der Bezirksliga hatte das zwar nicht verhindert, ein schöner Abend war trotzdem in Erinnerung geblieben

Für die diesjährige Saison soll das Trainingslager sowohl kameradschaftlich als auch fußballerisch den letzten Feinschliff für die bevorstehende A-Liga-Saion geben. Orlowski, der das Lager gemeinsam mit Co-Trainer Bernd Willems und Obmann Heinz Hegmans organisiert hat, hält dabei die Kombination aus viel gemeinsamer Zeit, sportlicher Betätigung sowie ansprechender Abendgestaltung für eine gute Mischung - und damit nach dem Samstagabend im Team nicht der Schlendrian einkehrt, steht schon am frühen Sonntagmorgen die Abschlusseinheit des Trainingslagers auf dem Programm.

Aufrufe: 08.8.2014, 14:45 Uhr
FuPaAutor