2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Knauer Im Sommer feierte Dennis Faust (2. v. rechts) mit dem FSV Kassel den Aufstieg in die Gruppenliga. In der Rückrunde wird er für die SG Calden/Meimbresen auf Torejagd gehen.
F: Knauer Im Sommer feierte Dennis Faust (2. v. rechts) mit dem FSV Kassel den Aufstieg in die Gruppenliga. In der Rückrunde wird er für die SG Calden/Meimbresen auf Torejagd gehen.

Faust: "Jens konnte mich schnell überzeugen"

Torjäger Dennis Faust wechselt in der Winterpause vom FSV Kassel zur SG Calden/Meimbressen +++ Zehn Treffer in der Hinserie bislang

Die SG Calden/Meimbressen ist einer der positiven Überraschungen dieser Saison in der Gruppenliga Kassel 2. Zum Jahreswechsel lag die Truppe aus der Flughafengemeinde auf dem sechsten Platz. Doch das ist für die Elf von Trainer Jens Alter, der seit dem Sommer das Amt übernommen hat kein Grund, sich auszuruhen. Im Winter wurde mit Dennis Faust ein Torjäger von Ligarivale FSV Kassel verpflichtet, der mit zehn Treffern auf sich aufmerksam gemacht hat. Wir haben den Goalgetter für ein Interview gewinnen können.

FuPa: 15 Spiele und zehn Treffer in der Gruppenliga. Wie fällt dein persönliches Fazit über die Hinserie aus?

Dennis Faust: Dafür dass es mein erstes Jahr in der Gruppenliga ist, bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meiner Leistung.

FuPa: Im Winter bist du zur SG Calden/Meimbressen gewechselt. Was hat für dich den Ausschlag für den Wechsel gegeben?

Faust: Die Zeit beim FSV Kassel war eine tolle und erfolgreiche Zeit. Besonderen Dank richte ich an die Spieler, den Trainer und den Betreuer. Doch im Laufe der Hinserie ist vieles passiert was mich dazu bewegt hat, den Verein zu verlassen. Auf die Gründe und Umstände möchte ich nicht weiter eingehen.

FuPa: Welche Rolle hat bei deinen Wechsel SG-Trainer Jens Alter gespielt?

Faust: Jens konnte mich bei einem Gespräch vor meinem Wechsel ziemlich schnell von seinem Konzept und seiner Mannschaft überzeugen. So fiel mir die Entscheidung sehr leicht und bin Jens und der SG sehr dankbar, dass Sie mir das Vertrauen geben.

FuPa: Calden liegt nach der ersten Hälfte der Saison mit 27 Punkten im Verfolgerfeld der Tabelle. Was ist für die SG in der Rückrunde drin?

Faust: Soweit ich informiert bin, ist das Ziel ein einstelligen Tabellenplatz, was durch eine konstante Leistung in der Rückrunde sicher zu erreichen ist. Ich bin sehr optimistisch, dass wir noch einige Punkte holen werden, um das Ziel zu erreichen.

FuPa: Welche Ziele hast du dir persönlich gesteckt? Hast du eine Marke dir gesetzt, die du erreichen willst?

Faust: Es ist natürlich immer schön zu treffen und viele Tore zu erzielen. Doch wichtiger ist der Erfolg des Teams. Aus diesem Grund habe ich mir persönlich kein Ziel gesteckt.

FuPa: Gerade in der Offensive herrscht bei der SG ja ein großer Konkurrenzkampf. Wie siehst du deine Rolle bei der SG?

Faust: Ein gesunder Konkurrenzkampf hat noch niemanden geschadet, motiviert aber jeden Einzelnen, noch mehr aus sich heraus zu holen, was am Ende der Mannschaft auch gut tut. Wichtig ist aber, dass ich mich erstmal in die Mannschaft integriere und meine Leistung abrufen kann. Den Rest entscheidet dann der Trainer

FuPa: Welches Spiel aus der Hinrunde ist dir in Erinnerung geblieben und warum?

Faust: Eindeutig das Spiel gegen FC Bosporus Kassel. Ich konnte in diesem Spiel alle drei Tore erzielen. Das war ein besonderes Erlebnis, was mir in Erinnerung bleiben wird.

FuPa: Was sind deine Stärken und wo siehst du bei dir noch Verbesserungsbedarf?

Faust: Ich denke bei der Kondition könnte ich noch eine schippe drauflegen und ab und zu mehr Konzentration beim Abschluss zeigen. Meine Stärken sollten dann lieber andere beurteilen. Ich versuche immer, das Beste für die Mannschaft herauszuholen.

FuPa: Wer war im Verlauf deiner Karriere dein unangenehmster Gegenspieler?

Faust: In den Jahren hatte ich sehr viele unangenehme Gegenspieler.Dort einen bestimmten Namen zu nennen fällt mir schwer. Jeder Verteidiger ist auf seine Art unangenehm.

FuPa: Du bist ja 25 Jahre und hast jetzt den Durchbruch in der Gruppenliga geschafft. Welche Liga traust du dir selbst zu oder geht höherklassiger nicht wegen der beruflichen Verpflichtungen?

Faust: Daran habe ich noch keinen Gedanken verschwendet, denn erstmal will ich mich in der Gruppenliga etablieren und mich der neuen Aufgabe in Calden stellen.

FuPa: Welche Schlagzeile würdest du im Sommer gern über dich bzw deinen Verein lesen?

Faust: Die SG Calden/Meimbressen schließt die Saison unter den ersten fünf ab - alle Spieler gehen gesund und munter in die Sommerpause.

FuPa: Das neue Jahr ist ja noch nicht so alt. Welche privaten und sportlichen Ziele hast du dir gesteckt?

Faust: Sportlich möchte ich verletzungsfrei bleiben und möglichst viele Spiele bestreiten. Vor kurzem habe ich einen neuen Job begonnen, indem ich mich etablieren möchte, um eine gesicherte Zukunft zu haben.

FuPa: Danke für das nette und aufschlussreiche Interview. Wir wünschen dir und der SG Calden/Meimbressen eine erfolgreiche Rückserie.

Aufrufe: 022.1.2015, 05:56 Uhr
Florian DiehlAutor