2024-05-10T08:19:16.237Z

Im Nachfassen
Provokationen und ihre Folgen: Hannoveraner "Fans" versuchen den Gästeblock im Beekestadion zu erklettern. Foto: objectivo/Kugel
Provokationen und ihre Folgen: Hannoveraner "Fans" versuchen den Gästeblock im Beekestadion zu erklettern. Foto: objectivo/Kugel

,,Fans" sorgen für Unterbrechung

H96-VfB: Provokationen auf beiden Seiten / ein verletzter Beamter

Verlinkte Inhalte

Überschattet wurde das VfB-Spiel in Hannover am Sonnabend von einer zehnminütigen Spielunterbrechung. Auslöser dafür waren Fans auf der Haupttribüne des Beekestadions.
Dort waren die 96-,,Ultras" auf der einen, die Gäste-Anhänger auf der anderen Seite untergebracht. Dazwischen liegt nur der Sitzplatzbereich (zu dem vom Heimfanbereich weitgehend ungehindert Zutritt besteht) und ein Zaun. Auslöser der Unruhen sollen laut Augenzeugen Provokationen von beiden Seiten gewesen sein. Mit Würfen von Bierbechern und Rufen über den Zaun wollten Unbelehrbare aus beiden Lagern die ,,Gegenseite" provozieren.

Nach dem Lübecker Ausgleichstor eskalierte die Situation, als eine Gruppe von 96-Fans auf den Gästeblock zustürmte und versuchte, durch Überklettern der Zäune in diesen vorzudringen. Das konnte letztlich verhindert werden. Für den unrühmlichen Höhepunkt sorgte dann noch ein VfB-,,Fan", der neben einem Polizisten einen Feuerwerkskörper zündete. Der Beamte soll dabei ein Knalltrauma erlitten haben. Der Täter wurde ausfindig gemacht und ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Von weiteren drei Personen beider Lager wurden Personalien aufgenommen.
Aufrufe: 02.11.2014, 11:50 Uhr
SHZAutor