2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Foto: Heinz Hemelt
Foto: Heinz Hemelt

Fairplay - nicht nur ein Wort für Michael Lögering

Kapitän des SV Brögbern sorgt dafür, dass eine Elfmeterentscheidung zurückgenommen wird

Verlinkte Inhalte

Elfmetersituationen sorgen im Fußball immer wieder für erhitzte Gemüter und viel Diskussionsstoff. So auch im Bundesligaspiel zwischen dem FC Bayern München und dem FC Augsburg am 12. September. Zur Erinnerung: Bayerns Douglas Costa lief in der 90. Minute auf Augsburgs Markus Feulner auf. Schiedsrichter Knut Kircher pfiff Elfmeter – eine Fehlentscheidung, wie der Unparteiische später zugab. Costa war es egal, Thomas Müller auch – Letzterer verwandelte den Strafstoß zum 2:1-Siegtreffer für die Münchener.

Wie Fairplay funktioniert, hat am 01. November Michael Lögering vom SV Brögbern gezeigt. Im Punktspiel der 1. Kreisklasse Emsland Süd beim BV Clusorth-Bramhar hat er den Referee davon überzeugt, einen Elfmeter zurückzunehmen. Clusorth führte in diesem rasanten und packenden Nachbarschaftsderby nach 0:3-Rückstand 5:4, als sich die besagte Szene ereignete. Michael Lögering bekam vom Schiedsrichter Ehler Meyer einen Elfmeter zugesprochen. Obwohl der Strafstoß seinem Team natürlich weitergeholfen hätte, gab Lögering unumwunden zu, nicht gefoult worden zu sein.

Die Partie endete letztendlich 5:5. Für Brögbern als Tabellendritter ging es durchaus darum, den Abstand zur Tabellenspitze zu wahren. Deshalb war Lögerings Aktion vorbildlich, was auch seinem Trainer Andreas Hüsken gefallen hat: „Michael geht als Kapitän stellvertretend für uns mit gutem Beispiel voran. Auch wenn das die fast sichere Chance für uns zum Ausgleich war, halte ich das für absolut richtig. Ich möchte kein Spiel unfair gewinnen“.

Aufrufe: 010.11.2015, 20:00 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor