2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Auf Fouls muss der TSV Apensen (hier gegen den Deinster SV) nur selten zurückgreifen. Aber selbst in dieser Situation ist das Verhalten des TSV-Spielers vorbildlich. Insgesamt sind die Apenser aktuell das zweitfairste Team Niedersachsens. F: Volker Borchard
Auf Fouls muss der TSV Apensen (hier gegen den Deinster SV) nur selten zurückgreifen. Aber selbst in dieser Situation ist das Verhalten des TSV-Spielers vorbildlich. Insgesamt sind die Apenser aktuell das zweitfairste Team Niedersachsens. F: Volker Borchard

Fairplay: Apensen und Otterndorf unter den Top-10

Apensen aktuell das zweitfairste Team Niedersachsens - Otterndorf auf Rang sieben

Fair geht vor - dieses Motto wird auch bei vielen Teams in Niedersachsen gelebt. Der NFV veröffentlichte jüngst den Zwischenstand im VGH-Fairness-Cup und gleich drei Teams aus dem Fußball-Bezirk Lüneburg haben es in Niedersachsen unter die Top-10 geschafft. Aber auch unter den zehn unfairsten Teams des Landes (von insgesamt 1005) finden sich gleich drei Vertreter des Bezirks Lüneburg.

Nur die Reserve des Oberligisten SC Spelle-Venhaus (Bezirksliga Weser-Ems 3) ist nach Kriterien des VGH-Fairness-Cups im Land Niedersachsen fairer als der TSV Apensen aus der Kreisliga Stade. Mit lediglich 15 gelben Karten ist der TSV durch seine 17 Spiele gekommen - und hat diese zudem noch äußerst erfolgreich bestritten. Platz 1 in der Ligatabelle und Platz 2 im landesweiten Fair-Play-Wettbewerb können sich durchaus sehen lassen. Die U23 des SC Spelle-Venhaus kommt ebenfalls auf 15 Gelbe Karten (aus 18 Spielen) und landet somit nur hauchdünn mit einem Fair-Play-Wert von 0,833 für den Apensern (0,892).

Mit Platz sieben macht der TSV Otterndorf aus dem Kreis Cuxhaven ebenfalls eine gute Figur - hier stehen ebenfalls nur 15 gelbe Karte (aus 15 Spielen) in der Statistik (Wert 1). Der TSV Hitzacker aus der Kreisliga Lüchow-Dannenberg (10 gelbe Karten aus zehn Spielen) kommt ebenfalls auf eine glatte 1 im Wert und landet ebenfalls in den Top-10. Hinter den zehn fairsten Teams Niedersachsen tummeln sich gleich mehrere Vertreter aus dem FuPa-Lüneburg-Land. Der SV Küsten II (Kreis Lüchow-Dannenberg, Platz 11, Wert 1,1), der SV Emmendorf (Uelzen, Platz 12, Wert 1,111), der SV Lindwedel-Hope (Heidekreis, Platz 13, 1,125), die SG Frelsdorf/Appeln/Wollingst (Kreisliga Cuxhaven, Platz 14, 1,125), der SV Scharnebeck (Kreisliga Lüneburg, Platz 15, 1,125) sowie der TSV Uesen (Kreisliga Verden, Platz 16, 1,133) fallen ebenfalls durch ihre faire Spielweise auf und führen das Verfolgerfeld der zehn fairsten Teams geschlossen an.

Weit weniger fair zeigen sich neben dem VfL Maschen (Bezirksliga 2, Kreis Harburg, Platz 996) zwei Vertreter aus der Kreisliga Celle: der VfL Wathlingen (Platz 999) und der SV Dicle Celle (Platz 1000) . Alle drei Teams gehören zu den zehn unfairsten Mannschaften in Niedersachsen.

Die komplette "Halbzeittabelle" des VGH-Fairness-Cuos findet ihr hier als PDF: Fairness-Tabelle


Aufrufe: 019.1.2017, 14:08 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor