2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Über das Präsent des FVN freuen sich v.l. die Trainer Thomas Förster und Ilyas Uysal sowie Manfred Mainka vom Jugendvorstand der Hamborner Löwen. Foto: Hamborn 07
Über das Präsent des FVN freuen sich v.l. die Trainer Thomas Förster und Ilyas Uysal sowie Manfred Mainka vom Jugendvorstand der Hamborner Löwen. Foto: Hamborn 07

Fair Play-Auszeichnung für die D-Jugend von Hamborn 07

Beim 5:0 am 20. April 2015 der D1 von Hamborn 07 im Spiel gegen den VfB Speldorf bewiesen die Junglöwen besonderes Fair-Play, als sie den Schiedsrichter auf die Regelwidrigkeit eines selbst erzielten Tores hinwiesen. Der Schiri korrigierte sich. Damit nahm die D1 eine Entscheidung zu ihren Ungunsten in Kauf.

Beim Stande von 1:0 für Hamborn 07 erzielten die Junglöwen nach einem Abpraller vom Pfosten ein weiteres Tor, allerdings aus Abseitsposition. "Für uns war klar, dass unser Spieler im Abseits stand", erinnert sich Trainer Ilyas Uysal.

"Als der Schiedsrichter dann zur Mitte zeigte, und auf Tor erkannte, waren wir alle verdutzt. Ich bin sofort zum Schiedsrichter und habe ihn darauf hingewiesen. Nach einzelnen Protesten der Speldorfer und Rücksprache mit unserem Spieler, der den Sachverhalt bestätigte, nahm er dann seine Entscheidung zurück."

Der Fußballverband Niederrhein hat sich nun im Rahmen der DFB-Aktion "Fair ist mehr" bei den Junglöwen für deren Ehrlichkeit bedankt. Neben dem Dankschreiben gab es T-Shirts mit dem Aufdruck "Hart gegen den Ball - Fair gegenüber dem Gegner" als kleines Dankeschön.

Der Verein freut sich über diese Anerkennung und ist stolz auf seine Junglöwen, die mit ihrem Verhalten ein schönes Beispiel gegeben haben, dass auch und gerade im sportlichen Wettkampf die Grundsätze der Fairness nie außen vor gelassen werden sollten, auch wenn es um wichtige Punkte oder das Weiterkommen in einem Wettbewerb geht.

Am Ende der Saison wurde die D1 von Hamborn 07 übrigens Meister.

Aufrufe: 014.9.2015, 10:56 Uhr
Hamborn 07 / FuPaAutor