2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Patrick Gilles (links) strebt mit dem FC Neu-Anspach eine gute Generalprobe für das Kreispokalfinale an.
Patrick Gilles (links) strebt mit dem FC Neu-Anspach eine gute Generalprobe für das Kreispokalfinale an.

Fällt die Vorentscheidung?

GL FFM WEST: +++ UTSG kann sich allerbeste Chancen auf Platz zwei sichern +++ Neu-Anspach und Merzhausen favorisiert +++

HOCHTAUNUS (dio/anr). Das Rennen um den zweiten Platz in der Fußball-Gruppenliga Frankfurt West erlebt am Sonntag (15 Uhr) einen weiteren Höhepunkt. Der Sieger der Partie Usinger TSG (Vierter) gegen den FC Olympia Fauerbach (Dritter) stößt auf den zweiten Rang vor (Griesheim ist spielfrei) und hat dann die besten Karten im Kampf um diesen zur Aufstiegsrunde berechtigenden Platz.

Der FC Neu-Anspach kann um 15 Uhr mit einem Erfolg an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße in Anspach gegen den Vorletzten KSV Klein-Karben weiter im Rennen um den fünften Platz bleiben. Der TuS Merzhausen hat zur selben Zeit im Auswärtssieg beim Drittletzten SV Nieder-Wöllstadt die Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Usinger TSG - FC Olympia Fauerbach (Sonntag, 15 Uhr; Hinspiel 4:0): Nach zwei Siegen in Folge verströmt Leo Caic, Trainer der Usinger TSG, weiteren Optimismus. ,,Ich hoffe, dass die Zeit der Schlagzeilen, in denen von einer Misere geschrieben wird, vorbei ist." Er will mit seinem Team weiter oben angreifen, dort, wo es etwas zu ernten gibt in dieser Saison. Zur Ausgangslage vor dem viertletzten Spiel der UTSG in der regulären Saison 2014/15: Die Usinger belegen nach 26 Spielen mit 54 Punkten den vierten Platz. Gefahr von hinten droht nicht mehr (Fünfter ist Bornheim mit 42 Punkten). Der morgige Gegner FC Olympia Fauerbach ist mit ebenfalls 26 ausgetragenen Begegnungen Dritter mit 55 Zählern. Platz zwei wird von der Spvgg Griesheim (27 Spiele, 55 Punkte) belegt und Erster ist Vatanspor Bad Homburg mit 62 Punkten nach 27 Begegnungen.

Damit ist die Bedeutung der Partie der UTSG gegen Fauerbach klar: Der Sieger hat die besten Chancen auf Platz zwei, da Griesheim schon ein Spiel mehr ausgetragen hat. Und da die Spvgg diesmal spielfrei hat, wird sich der Gewinner des Verfolgerduells am Sonntag auf Rang zwei vorschieben.,,Nachdem wir weg waren, haben wir uns diese Möglichkeit wieder erarbeitet. Wir sind vor diesem Spiel in der Verfolgerrolle, was uns ganz gut liegt", sagt Caic. Er rechnet mit einer spannenden, guten Partie. Fauerbach sei eine spielerisch starke Mannschaft mit guten Einzelspielern.

Sein Fauerbacher Widerpart Matthias Tietz sagte in der Wetterauer Zeitung: Wir haben schon jetzt mehr erreicht, als vorab erwartet werden konnte und deshalb überhaupt nichts zu verlieren. Wenn jemand unter Druck steht, dann sind es die Usinger." Für ihn wäre ein Unentschieden ein Riesenerfolg. Bei den Fauerbachern wird Defensivmann Taulant Balaj wieder dabei sein. Marc Witte ist indes gesperrt. Bei der UTSG fallen René Sachs (doppelter Bänderriss) und Tim Pelka (erkrankt) aus. Petar Zrakic hat seine Sperre abgebrummt und eventuell will Caic den ein oder anderen Spieler aus der ,,Zweiten" dazunehmen, die zurzeit eine starke Leistung zeige.

FC Neu-Anspach - KSV Klein-Karben (Sonntag, 15 Uhr in Anspach; Hinspiel: 1:1): Neu-Anspachs Trainer Jürgen Loos will von einer Favoritenrolle nichts wissen und betont, dass der Gegner mit dem 2:1-Sieg gegen Nieder-Wöllstadt im Abstiegskampf Blut geleckt habe und die Chance wittere, sich doch noch zu retten. Zudem fordert der Coach Wiedergutmachung für den enttäuschenden Auftritt beim 1:4 in Königstein: ,,Da haben wir eine halbe Stunde geschlafen und einen Rückfall in alte Zeiten erlebt." Loos fordert eine deutliche Kehrtwende und lockt seine Spieler mit Konkurrenzkampf um einen Platz in der Startelf beim Kreispokalendspiel am kommenden Donnerstag: ,,Wir müssen uns am Sonntag ganz anders mit unserem wahren Gesicht präsentieren. Am Donnerstag kann nur spielen, wer das am Sonntag zeigt." Laufstarkes Pressing und mannschaftliche Geschlossenheit mit Kombinationsspiel möchte der Coach bei der Generalprobe für den Saisonhöhepunkt sehen: ,,Eigensinnig mit dem Kopf durch die Wand geht nicht." Im Kader fehlt Kapitän Michael Riemann, der für das Pokalendspiel geschont wird, während Egor Gette und Daniel Dilges zurückkehren.

SV Nieder-Wöllstadt - TuS Merzhausen (Sonntag, 15 Uhr; Hinspiel 1:4): Nach wochenlangem Abstiegskampf tritt der TuS Merzhausen am Sonntag zum ersten Mal als Favorit bei einem Kellerkind an und hat bei einem Erfolg sogar Chancen auf einen einstelligen Tabellenplatz. Trainer Jörg Loutchan warnt allerdings, dass der Schuss nach hinten losgehen werde, wenn man es gegenüber dem Gegner am nötigen Respekt und der vollen Konzentration fehlen lassen werde: ,,Wir wollen mit einem Sieg noch ein paar Plätze nach oben klettern und werden uns nicht verstecken. Aber die Ordnung darf nicht verloren gehen wie zuletzt zeitweise gegen Klein-Karben." Der TuS-Coach kritisiert, dass seine Elf sich mit ,,Nebensächlichkeiten" aufgehalten habe und man nur erfolgreich sei, wenn 90 Minuten die Ordnung beibehalten werde. Neben dem Langzeitverletzten Antonio Castellino wird auch Abwehrchef Louis Cordes wegen einer Schulterverletzung bis zum Saisonende ausfallen (,,Ein herber Verlust"). Außerdem fehlen die gesperrten Farhan Razai und Mustafa Zuerluer. Gegen kampfstarke Gastgeber, die um ihre letzte Chance auf den Ligaerhalt kämpfen, müsse an die jüngsten erfolgreichen Leistungen angeknüpft werden.



Aufrufe: 09.5.2015, 07:00 Uhr
Usinger AnzeigerAutor