2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Fabian Sandmann verpasst SC Enger II mehr Taktik

Kreisliga B, Gruppe 2: Der Trainer erklärt nach vier Siegen aus vier Spielen den Höhenflug von Tabellenführer SC Enger II. Auch bei Eintracht Südlengern und Aufsteiger TuS Hücker-Aschen läuft es rund. „Wie wir uns als Neuling verkaufen ist klasse“, sagt TuS-Coach Jürgen Lettmann

Abgehängt: Hückers Juan Shiekh Hassan (r.) hat den Südlengerer Maurice Scholz (hinten l., Nr. 18) stehen gelassen.

Vier Spiele – vier Siege. Bei der Reserve des SC Enger in der Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2, läuft es bestens. Nicht nur aus Sicht von Trainer Fabian Sandmann könnte es so gerne weitergehen. Doch was sind die Gründe für den Höhenflug?
„Wir sind enger zusammen gerückt und ich hab’ den Jungs ein bisschen mehr Taktik verpasst“, sagt Sandmann lachend, „und wir haben viele Testspiele bestritten, um alle mitzunehmen.“ Dazu kommt, dass der SCE II von der Aufstiegseuphorie rund um die erste Mannschaft profitiert. „Das merken wir auch bei uns. Alle haben Bock und sind total motiviert, es funktioniert gerade richtig gut“, sagt Sandmann. Immer wieder kommen Spieler aus dem Bezirksliga-Kader runter und holen sich Spielpraxis in der Reserve. „Und wenn ich dann den Jungs bei uns sage, dass sie 90 Minuten in der Dritten spielen können, dann machen sie das ohne zu murren“, so der 27-Jährige, „es ziehen einfach alle mit, auch die Trainingsbeteiligung ist immer gut.“

Ein Sonderlob an einen bestimmten SCE-Spieler will Fabian Sandmann nicht verteilen. Das haben dafür die FuPa.net-Nutzer getan, indem sie Maximilian Lerch in die FuPa-Elf der Woche gewählt haben. „Er hat beim 2:0 gegen den FC Herford II wirklich ein gutes Spiel gemacht“, sagt der Coach.
Mit drei Siegen aus drei Spielen ist auch der aktuell Dritte Eintracht Südlengern optimal in die Saison gestartet. „Das hat die Mannschaft souverän runtergespielt, auch wenn die ersten Ergebnisse fast zu niedrig ausgefallen sind“, sagte Trainer Tim Feichtinger. Über den 3:1-Sieg gegen Neuling TuS Hücker-Aschen sagt er: „Das war nicht schön, aber Hücker ist ein richtig guter Aufsteiger, der uns vor Probleme gestellt hat.“ Und: „In der zweiten Hälf-te haben wir uns gut reingebissen, waren einen Tick cleverer und dann hat uns die Erfahrung geholfen.“ In Torwart Christian Blöbaum und den beiden Torschützen Jan-Philipp Funke (2) und Dennis Tauche haben es gleich drei Südlengerer in die FuPa-Elf der Woche geschafft. „Das freut uns natürlich und für die Jungs ist das auch schön“, sagt Feichtinger, der die wöchentliche Auswertung interessant findet.


Auch Hückers Trainer Jürgen Lettmann ist trotz der Niederlage in Südlengern mit dem Saisonstart gut zufrieden. Mit neun Punkten aus vier Spielen und Tabellenplatz zwei ist er einverstanden. „Südlengern hat die Wetterbedingungen besser angenommen und souveräner gespielt. Bei uns klappte in der zweiten Halbzeit einfach nichts mehr“, so der Coach, dem einige Fehlentscheidungen des Schiedsrichters aufgefallen waren. „Außerdem haben bei uns drei Stammspieler gefehlt. Aber das sollen keine Ausreden sein. Wie wir uns als Neuling verkaufen ist schon klasse“, sagt Lettmann, „die Jungs haben das ordentlich gemacht und jetzt müssen wir lernen, mit einer Niederlage umzugehen.“ Ärgerlich findet er nur, dass seine Elf ausgerechnet jetzt zwei Wochen spielfrei ist. Lettmann: „Diese Pause müssen wir ordentlich überbrücken.“

Elf der Woche in der Kreisliga B2

Tor: Christian Blöbaum (TuS Eintracht Südlengern).
Abwehr: Nils Kowert, Florenz Ebeler (beide SV Enger-Westerenger), Luca dornhöfer (TuS Bruchmühlen II).
Mittelfeld: Maximilian Lerch (SC Enger II), Fynn Rittersberger (SV Enger-Westerenger), Christoph Rostig (TuS Bruchmühlen II), René Terbeck (BV Stift Quernheim II)
Angriff: Jan-Philipp Funke, Dennis Tauche (beide TuS Eintracht Südlengern), Tim Paschke (SV Enger-Westerenger).

Aufrufe: 08.9.2016, 13:10 Uhr
Yvonne GottschlichAutor