2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Stefan Hageböke
F: Stefan Hageböke

Engeraner Fernduell sorgt für Spannung

Vor dem Saisonfinale sind die meisten Entscheidungen schon gefallen

Auf breiter Front endet an diesem Wochenende die Saison in den Fußball-Amateurspielklassen. Die meisten Entscheidungen sind bereits gefallen, spannend geht es noch in der Kreisliga A und der Kreisliga B, Gruppe 2, zu.

Westfalenliga: Der SC Herford tritt am Sonntag bei Absteiger Victoria Heiden an. Mit einem Sieg kann der sechste Tabellenplatz verteidigt werden, im Falle einer Niederlage droht ein Abrutschen bis auf Rang zehn.

Landesliga: Zum Abschied von Trainer Olaf Sieweke tritt Neuling SC Vlotho als Rangachter am Sonntag bei RW Maaslingen an. Die Petershäger haben den Klassenerhalt inzwischen sicher, so dass sich ein von allen taktischen Fesseln befreites Spiel ergeben kann.

Bezirksliga: Zum Saisonfinale steht für den SC Enger Sonntag bereits ab 13 Uhr (A) noch einmal ein Kreisderby gegen RW Kirchlengern an. Beide Teams haben mit Auf- und Abstieg schon längst nichts mehr zu tun, die Gäste aber sind favorisiert.

Kreisliga A: Nach der Zurückziehung des TuS Hunnebrock wird nur noch ein weiterer Absteiger gesucht, denn die beiden Engeraner Klubs GW Pödinghausen und RW Dreyen im Fernduell ermitteln. Die Grün-Weißen haben als Tabellenvorletzter die bessere Ausgangsposition, ein Heimsieg gegen Rödinghausen III würde den Klassenerhalt garantieren. Dreyen muss auf Pödinghausener Punktverluste hoffen und selbst gegen den Bünder SV gewinnen. Ein Punkt übrigens reicht Dreyen auf keinen Fall aus.

Kreisliga B: In Gruppe 1 sind alle Entscheidungen gefallen: Der TSV Löhne ist Meister, der FC Exter Vizemeister und Teilnehmer an einem Aufstiegsspiel, die Reserve der Spvg. Hiddenhausen spielt als Rangletzter noch um den Klassenerhalt. In Gruppe 2 sind mit Eintracht Südlengern der Meister und mit dem SV Spradow der Tabellenletzte ebenfalls schon ermittelt, offen ist aber die Frage nach dem Vizemeister. Momentan belegt der TuS Hücker-Aschen Rang zwei – und den kann er mit einem Heimsieg über den Rangsiebten TuS Bruchmühlen II auch verteidigen. Patzt Hücker-Aschen kann der Sieger des Spiels SV Enger-Westerenger – Holsen II noch auf Rang zwei vorstoßen.

Nachwuchsfußball: Die B-Mädchen des Herforder SV haben beste Chancen auf den Bundesliga-Aufstieg. Den können sie schon am vorletzten Spieltag perfekt machen, wenn es am Sonntag 11 Uhr einen Sieg gegen die SGS Essen gibt und Konkurrent Iserlohn gegen Mecklenbeck patzt.

Aufrufe: 027.5.2017, 08:30 Uhr
Dirk KrögerAutor