2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Foto: Mato Jelic
Foto: Mato Jelic

"Experiment mit nur einmal Training ist gescheitert"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Wangerin zieht das Tempo an.

Nur einmal in der Woche zu trainieren, ist schlichtweg zu wenig, wie Björn Wangerin, Trainer vom VfR Würselen II, feststellen musste. Der "FuPa-Schnellcheck".

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Wangerin: Alles in allem sind wir mit der letzten Saison nicht zufrieden. Nach einer tollen Hinrunde mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte und Ambitionen auf Platz vier, folgte der komplette Einbruch in der Rückrunde. Wir haben die Probleme lokalisiert und hoffen in der neuen Saison wieder an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen zu können.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Wangerin: Die größte Veränderung wird die Umstellung auf zwei Trainingsheiten pro Woche sein. Das Experiment mit nur einer Einheit pro Woche ist aufgrund der vergangenen Rückrunde gescheitert. Kontinuität herrscht nicht nur bei den Spielern, sondern auch auf der Trainerposition. Ich werde die Mannschaft inmeiner sechsten Saison als Trainer betreuen. Unterstützt werde ich in der kommenden Saison von Christian Peters. Das Karriereende haben die Spieler Biebricher, Blankenheim und Hollburg bekanntgegeben, während sich der Spieler Kabuli aufgrund eines Umzugs neu orientieren möchte. Als Neuzugänge konnten Ilhan Amzic und Thomas Crombach gewonnen werden. Beide stoßen aus der Ersten Mannschaft zum Kader. Zusätzlich freuen wir uns sehr auf Marc Kouhl aus der eigenen A-Jugend.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Wangerin: Aus sportlicher Sicht streben wir wieder einen Platz im oberen Mittelfeld an, was in der C1 schon sehr schwer wird, da es eine sehr starke und ausgeglichene Liga ist. Neben dem sportlichen Ziel zählt für mich als Trainer aber auch weiterhin die Außendarstellung meiner Mannschaft und die Harmonie innerhalb der Truppe. Des Weiteren freut es mich, dass über die vergangenen Jahre hinweg auch Freundschaften zu anderen Teams gewachsen sind, welche in der kommenden Saison weiterhin gepflegt werden.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 06.8.2015, 10:00 Uhr
André NückelAutor