2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ex-Präsident Dietmar Weber (Mitte) erhielt neben einer wertvollen Uhr in diesem Jahr den Ehrenamtspreis des DFB. Es freuen sich mit: die Wangener Präsidiumsmitglieder Frauke von Klebelsberg, Joachim Gambach, Klaus Biedenkapp und Klaus Kottmannn (von l Dieter Heiler
Ex-Präsident Dietmar Weber (Mitte) erhielt neben einer wertvollen Uhr in diesem Jahr den Ehrenamtspreis des DFB. Es freuen sich mit: die Wangener Präsidiumsmitglieder Frauke von Klebelsberg, Joachim Gambach, Klaus Biedenkapp und Klaus Kottmannn (von l Dieter Heiler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ex-Präsident Dietmar Weber erhält in Wangen den DFB-Ehrenamtspreis

FC Wangen hat eine besinnlich-heitere Weihnachtsfeier - Neu-Präsidiumsmitglied Gambach hält Rede zur Jugendarbeit

Verlinkte Inhalte

Wangen im Allgäu / sz - Eine Weihnachtsfeier besinnlich-heiter zu zelebrieren, ist beim FC Wangen seit vielen Jahren zwar guter Brauch. Dennoch gestaltete sich dieses "sportgesellschaftliche Großereignis" in der Fußballregion im vertrauten Terrain von Leonhardt's Stall-Besen in Humbrechts diesmal als durchaus ungewöhnlich. Denn es gelang den Wangener Vereinsverantwortlichen wie seit langem nicht mehr, die obligatorische Verleihung des DFB-Ehrenamtspreises bis zur wirklich letzten Sekunde genussvoll auszukosten. Kein Wunder, dass der Preisträger Dietmar Weber mit weihnachtlich geprägten "Kinderaugen" fürwahr Bauklötze staunte.

Als der Friedrichshafener Nuri Saltik, seit 1. Juli 2007 stellvertretender Vorsitzender des Bezirks Bodensee sowie unter anderem Ehrenamtsbeauftragter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), am Samstagabend zu einer Laudatio anhob, regte sich bei Dietmar Weber keine Miene. Doch dauerte es danach nur wenige Augenblicke, bis der langjährige Präsident des FC Wangen innerhalb eines "aha"-Erlebnisses endgültig begriff, dass es allein um ihn ging.

Nachdenkliches und kabarettistische Einlagen

Seit, na ja, gefühlt Hunderten von Jahren hat sich der Ingenieur für Statik und Bauwesen als ehemaliger Top-Spieler und Spitzenfunktionär um den FC Wangen verdient gemacht. Aktuell unternimmt Dietmar Weber alles Erdenkliche, im Fan- und Pressezelt für einen erdenklich angenehmen Wohlfühlfaktor zu sorgen. Die Jubelarien der FC-Frauenmannschaft, die regelmäßig für Kaffee und leckeren Kuchen sorgt, waren Weber daher zu Recht gewiss.

Der Rest einer wie stets unterhaltsamen FC-Weihnachtsfeier erzählt sich nahezu von selbst. Seien es die nachdenklichen Worte von Ehrenpräsident Hermann Selbherr, der in schwierigen Zeiten der Flüchtlingsproblematik zu mehr Zivilcourage aufforderte. Seien es die mit viel Lacherfolg versehenen kabarettistischen Einlagen der ersten Mannschaften (Frauen und Männer). Sei es überdies ein bemerkenswertes Referat vom neuen Vorstandsmitglied Joachim Gambach, der in seiner Premieren-Ansprache als Jugendvorstand die Vorzüge einer konstruktiven Nachwuchsarbeit (wie mehrfach berichtet) beleuchtete.

Der FC Wangen, wie er leibt und lebt - mal besinnlich, mal heiter, aber jederzeit authentisch.

Aufrufe: 015.12.2015, 19:10 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Uli CoeliusAutor