2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die Frankfurterinen begraben Torschützin Mandy Islacker (links unten) unter sich, während es Paris-Kapitänin Sabrina Delannoy nicht fassen kann.
Die Frankfurterinen begraben Torschützin Mandy Islacker (links unten) unter sich, während es Paris-Kapitänin Sabrina Delannoy nicht fassen kann.

Ex-Cloppenburgerin schießt Frankfurt zum Titel

Verlinkte Inhalte

Die Fußballerinnen des 1. FFC Frankfurt haben sich zum vierten Mal Europas Krone geschnappt. Im Champions-League-Finale in Berlin gewann das Team ...
von Trainer Colin Bell gegen den französischen Vizemeister Paris St. Germain nach großem Kampf verdient mit 2:1 (1:1) und setzte die deutsche Dominanz im Wettbewerb fort. Nach den Erfolgen des VfL Wolfsburg kommt die beste Vereinsmannschaft des Kontinents zum dritten Mal in Folge und zum neunten Mal insgesamt aus Deutschland.

Torjägerin Celia Sasic (32. Minute) in ihrem wohl letzten Spiel für den FFC und die eingewechselte Mandy Islacker (90.+2) besiegelten Frankfurts ersten Europapokal-Triumph seit dem Uefa-Cup-Sieg 2008. Marie-Laure Delie (40.) hatte zum 1:1 ausgeglichen.

"Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Es ist unfassbar. Ich habe den Ball auf mich zukommen sehen und einfach draufgehauen. Das ist der größte Moment meiner Karriere", sagte Matchwinnerin Islacker, die in der vergangenen Saison noch 21-mal für den BV Cloppenburg in der Bundesliga aufgelaufen war. Auch Torschützin Sasic war überwältigt: "Wir haben von Anfang an Druck gemacht. Es kurz vor Schluss so zu schaffen, ist der Wahnsinn. Wir sind einfach stolz."

Der FFC darf sich über 250000 Euro Prämie freuen und als Titelverteidiger in der nächsten Spielzeit der Königsklasse mitmischen. 17147 Zuschauer im ausverkauften Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, Uefa-Präsident Michel Platini und Bundestrainerin Silvia Neid, sahen eine zähe Anfangsphase. Die Führung durch Sasic war dennoch verdient.

Vor drei Tagen war bekannt geworden, dass Sasic ihren Vertrag beim siebenmaligen Meister überraschend zum Saisonende gekündigt hat, um nach der WM in Kanada (6. Juni bis 5. Juli) über ihre Zukunft zu entscheiden. Frankfurt hofft trotzdem auf einen Verbleib der 26-Jährigen, allerdings wird bei der Tochter einer Französin über einen Wechsel nach Paris spekuliert.

Der Ausgleich für PSG mit den DFB-Spielerinnen Alushi und Annike Krahn in der Startformation fiel überraschend. Nach einer kurz ausgeführten Ecke traf Delie ebenfalls per Kopf.

Im zweiten Durchgang blieben Strafraumszenen Mangelware. Kurz vor dem Abpfiff sorgte die Ex-Cloppenburgerin Islacker mit einem Kunstschuss für den Sieg.

Aufrufe: 015.5.2015, 05:03 Uhr
Thomas WolferAutor