2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
Aktivposten nach seiner Einwechslung: Lukas Hauptmann (Mi.) holt in dieser Szene den Elfmeter heraus, der den kampfstarken Eurasburgern den Siegtreffer brachte. F: Rudi Stallein
Aktivposten nach seiner Einwechslung: Lukas Hauptmann (Mi.) holt in dieser Szene den Elfmeter heraus, der den kampfstarken Eurasburgern den Siegtreffer brachte. F: Rudi Stallein

Eurasburg überzeugt mit unbändigem Siegeswillen

SVEB dreht Rückstand gegen Gröbenzell

SV Eurasburg-Beuerberg - Der erste Schritt ist getan. Mit einem 2:1-Sieg gegen den SC Gröbenzell hält der SV Eurasburg-Beuerberg Kurs auf die Nichtabstiegsplätze. Dabei hätte die Partie kaum unglücklicher beginnen können.

Schon in der neunten Minute lagen die Gastgeber im Rückstand. Ein etwas übereifriges Eingreifen von Christian Knobloch hatte der Unparteiische als elfmeterwürdig bewertet, Christoph Breuckmann ließ sich die Chance nicht entgehen.

Aber der Aufsteiger hielt sich nicht lange mit Trübsalblasen auf und gab postwendend die Antwort. Nach einer Ecke wehrten die Gäste den Ball zu kurz ab, aus dem Rückraum nahm Stefan Manhart Maß und gab SCG-Torhüter Andreas Schuhmann das Nachsehen – 1:1, nur zwei Minuten nach der Gröbenzeller Führung. „Man hat gesehen, dass die Mannschaft gewinnen will“, freute sich SV-Trainer Stephan Leitner über die Reaktion seines Teams.

Beide Mannschaften hatten Mühe, sich nach dem wochenlangen Kunstrasentraining im Winter ans tiefe, leicht bucklige Naturgrün zu gewöhnen. „Es war kein schönes Spiel, das war schnell klar“, konstatierte Leitner mit Blick auf die schwierigen Platzverhältnisse. „Aber die Mannschaft hat den Kampf angenommen.“ Insgesamt war es über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, die sich überwiegend zwischen den Strafräumen abspielte. Zwingende Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Eine der wenigen guten Möglichkeiten ließ zehn Minuten vor der Pause Manhart ungenutzt.

Nach einer guten Stunde Spielzeit hatte Manhart erneut Pech, als er den Gröbenzeller Keeper bereits umspielt hatte, ein Gästeverteidiger den Ball jedoch kurz vor der Torlinie ins Toraus grätschte. Die Entscheidung zugunsten der Hausherren fiel in der 75. Minute: Der für den verletzten Benedikt Bergmoser ins Spiel gekommene Lukas Hauptmann ging bei einem Zweikampf im Strafraum zu Boden – Elfmeter. SVEB-Kapitän Matthias Maier traf vom Punkt mit einem platzierten Flachschuss zum 2:1. „Es war wichtig, dass wir so aus der Winterpause rausgekommen sind“, freute sich Leitner über die drei enorm wichtigen Punkte im Abstiegskampf. rs

SV Eurasburg-Beuerberg - SC Gröbenzell 2:1 (1:1)

SV Eurasburg: Bauer – Ch. Knobloch, Kink, Greimel, Geiger, Gellner, Bergmoser, Götzinger, Mathäus, Manhart, Maier; eingewechselt: Zach, Hauptmann, Scheidl;

Tore: 0:1 (9.) Breuckmann, 1:1 (11.) Manhart, 2:1 (75.) Maier.

Text: Rudi Stallein

Aufrufe: 027.3.2017, 12:37 Uhr
Rudi Stallein - Isar-LoisachboteAutor