2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Der SC Ettmannsdorf bekommt es zum Abschluss mit dem SV Hutthurm zu tun   Foto: Tschannerl
Der SC Ettmannsdorf bekommt es zum Abschluss mit dem SV Hutthurm zu tun Foto: Tschannerl

Ettmannsdorf bietet Hutthurm die Stirn

Der SCE will im Saisonfinale vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenvierten aus Niederbayern noch einmal alles in die Waagschale werfen.

Verlinkte Inhalte

Das Saisonfinale in der Fußball-Landesliga Mitte bestreitet die erste Mannschaft des SC Ettmannsdorf am heutigen Samstag, 21. Mai, ab 14.00 Uhr vor heimischer Kulisse gegen den starken SV Hutthurm aus dem Passauer Oberland. In einem Spiel ohne jegliche Bedeutung können beide Seiten befreit auftreten und den Zuschauern somit auch eine Begegnung ohne taktisches Geplänkel bieten. Die Gastgeber wollen allerdings versuchen, mit einem Sieg die 50-Punkte-Grenze zu überschreiten und den achten Tabellenplatz erreichen.

Durch die völlig unnötige Niederlage vor einer Woche in Bad Kötzting ist die kleine Serie der Ettmannsdorfer zu Ende gegangen. Sechs Spiele waren sie nämlich zuvor ungeschlagen geblieben. ,,Wir haben die Anfangsphase total verpennt und auch im Verlauf der ersten Halbzeit nicht ins Spiel gefunden. Es haben der Mut und die Energie gefehlt, nach vorne mehr zu riskieren", stellte Timo Studtrucker in seiner Rückschau fest. Immer wieder lasse sich seine Mannschaft von Kleinigkeiten aus dem Rhythmus bringen. Die zweite Halbzeit brachte dann wie gewohnt eine Leistungssteigerung beim SCE - und eine ganz andere und konzentriertere Spielweise. Zu einem Unentschieden hat das aber nicht mehr gereicht, obwohl drei bis vier hochkarätige Chancen vorhanden waren.

Heute, gegen den starken Tabellenvierten aus Niederbayern, treten die Gastgeber mit breiter Brust an. Sie wollen noch einmal alles geben, den Gegner frühzeitig stören und anschließend unter Druck setzen und vor allen Dingen mit Spielwitz überzeugen. ,,Unser Ziel ist es, an die zweite Hälfte in Kötzting anzuknüpfen, uns heute Nachmittag die Punkte zu holen und auf Rang acht vorzurücken. Deshalb werden wir offensiv ausgerichtet sein, mutig und mit mehr Risiko nach vorne spielen und alles aus uns rausholen", verspricht der Trainer.

Studtrucker erwartet eine überzeugende Leistung zum Saisonabschluss. Ein Erfolg wäre das i-Tüpfelchen auf eine erfolgreiche Spielzeit und gleichzeitig auch richtungsweisend für die nächste. Der SV Hutthurm ist seinerseits in guter Verfassung, er gewann zuletzt gegen den TSV Bad Abbach. Auch das Hinspiel im vergangenen Jahr entschieden die Gäste für sich.

Personell ist der SC Ettmannsdorf gegen Hutthurm gut besetzt; es fehlen nur die Langzeitverletzten. Deshalb wird der Trainer ein kampf- und spielstarkes Team auf das Feld schicken. ,,Ein Sieg zum Abschluss wäre eine tolle Sache. Das hätten sich die Spieler und auch unsere Zuschauer verdient", sagt Timo Studtrucker, der auch heute Nachmittag die eine oder andere Umstellung vornehmen wird.

Aufrufe: 020.5.2016, 15:00 Uhr
shoAutor