2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Philipp Linde
F: Philipp Linde

ETB schaut nicht nur auf den Fußball

Erneuter Auswärtssieg in Düsseldorf?

Nach der 0:2-Niederlage im Niederrheinpokal gegen den Wuppertaler SV am Mittwochabend, steht für den ETB Schwarz-Weiß wieder ein schweres Auswärtsspiel in der Oberliga auf dem Programm. Am kommenden Sonntag (16.10.) muss die Mannschaft von ETB-Coach Damian Apfeld beim SC Düsseldorf-West antreten. Der Anpfiff erfolgt um 15 Uhr auf der Bezirkssportanlage Schorlemerstraße (Schorlemerstr. 61, 40547 Düsseldorf). Nachdem die Schwarz-Weißen bereits bei TuRU Düsseldorf siegreich waren, würden sie natürlich auch gerne aus dem Düsseldorfer Westen drei Punkte entführen.

Der SC Düsseldorf-West ist gut in die Oberligasaison gestartet, holte bisher fünfzehn Punkte und belegt nach zehn Spieltagen den siebten Tabellenplatz in der Oberliga Niederrhein. In den fünf absolvierten Heimspielen gab es für die Düsseldorfer zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Heimniederlage. Trainiert wird der SC von Ex-ETB-Spieler Marcus John, der bereits seine vierte Saison als Chefcoach der Düsseldorfer bestreitet und rund zehn Jahre lang als Spieler für die Schwarz-Weißen auflief. Der 42-Jährige übernahm die Westler als Landesligist im Sommer 2013 und konnte zwei Jahre später mit ihnen den Aufstieg in die Oberliga feiern.

„Düsseldorf-West hat am Mittwoch gegen Fischeln eine empfindliche Niederlage hinnehmen müssen. Ich glaube nicht, dass das ein Vorteil für uns ist. Sie werden bestimmt auf Wiedergutmachung aus sein und alles in die Waagschale werfen, um das schlechte Ergebnis vom Mittwoch wieder wett zu machen. Wir müssen punkten und sind gefordert, da der Abstand zum ersten Abstiegsplatz nur noch zwei Punkte beträgt. Wir haben eine positive Auswärtsbilanz. Die wollen wir aufrechterhalten und drei Punkte mit nach Essen nehmen“, meint Damian Apfeld zum Spiel am kommenden Sonntag.

Einen Tag vor der Auswärtspartie in Düsseldorf ist die komplette ETB-Mannschaft (inklusive Trainer- und Funktionsteam) zu Gast bei den ETB Wohnbau Baskets, um sich das Zweitligaspiel gegen die Hebeisen White Wings Hanau anzusehen.

Die Abteilungen der Basketballer und Fußballer vom ETB Schwarz-Weiß haben traditionell eine gute Verbindung zueinander und im Laufe der letzten Jahre hat man sich hin und wieder gegenseitig bei Heimspielen besucht.

„Ich habe letzte Saison zum ersten Mal ein Heimspiel der Wohnbau Baskets besucht und war über die hohe Qualität sehr überrascht. Für den einen oder anderen Spieler von uns dürfte es sehr interessant sein, da sie noch nie ein Basketballspiel live gesehen haben. Wir freuen uns sehr auf das Spiel gegen Hanau“, ist Damian Apfeld gespannt, ob den ETB Wohnbau Baskets dann der heißersehnte erste Saisonsieg gelingt.

Die ETB-Fußballabteilung möchte als Dankeschön alle Zuschauer des Spiels ETB Wohnbau Baskets gegen Hebeisen White Wings Hanau, herzlich zum nächsten Heimspiel gegen den VfB Hilden einladen. Die Partie gegen Hilden findet am 23. Oktober, um 15 Uhr am Uhlenkrug statt.

Aufrufe: 014.10.2016, 16:29 Uhr
ETB Schwarz-Weiß EssenAutor