2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Esterwegen setzt Duftmarke in Lorup

Kreisliga-Absteiger besiegt Favorit mit 2:1 - Neubörger startet mit Niederlage

Erste Spiel, erste Überraschung: Kreisliga-Absteiger Esterwegen hat beim Auftakt in die 1. Fußball-Kreisklasse den Favoriten BW Lorup mit 2:1 geschlagen. In der 2. Kreisklasse haben Viktoria Ahlen-Steinbild und GW Dersum ihre ersten Dreier eingesammelt.

„Für mich war das keine Überraschung“, stellte SV Esterwegens Trainer Ébel Bos nach dem ersten Ausrufezeichen klar. Nach dem Umbruch und ohne den im Urlaub weilenden Kapitän Thomas Hermes war sein Team nur schwer einzuschätzen, startete aber mutig gegen Lorup. „Fußballerisch und von der Einstellung her bin ich zufrieden.“ Zumal noch vier Spieler fehlen würden. „Dann kann es nur bergauf gehen.“ Ziel sei es, eine wichtige Rolle in der Liga spielen.



Das hat auch BW Lorup vorgenommen. „Ich hoffe trotzdem noch auf eine gute Saison“, sagte BW-Coach Heinz Stienken. In der Vergangenheit hatte sein Team insbesondere immer durch eine starke Serie zum Saisonstart Selbstbewusstsein getankt. „Heute waren wir auch nicht gut“, bemängelt der Trainer vor allem das Passspiel. Indessen sei Gegner Esterwegen wirklich nicht schlecht. In seiner Ansprache habe er wenig auf den Gegner eingehen können. „Wir wussten nicht, wer wo spielt“. Den Schlusspunkt setzte Esterwegens Neuzugang Erwin Holm.

In der 2. Kreisklasse hat sich Viktoria Ahlen-Steinbild an die Tabellenspitze gesetzt. Gegen Eintracht Brual gab es für den Vorjahresdritten einen 4:1-Sieg. „Das war unheimlich wichtig“, sagt Viktoria Coach Patrick Robin. Nach dem Pokalaus sollte nicht wie im vergangenen Jahr ein Remis folgen. „Nach dem Spiel war eine gewisse Gelöstheit da.“ Der erste Doppelpack der Saison gelang Freddy Everink mit dem 3:0 und 4:0. Lob gibt es von Robin für den kämpferisch starken Einsatz des Gegners.

Indessen ist dem Liga-Neuling SV Neubörger II die Premiere misslungen. Gegen GW Dersum gab es für den Aufsteiger ein 1:3. „Mit Glück wäre aber ein Unentschieden drin gewesen“, hatte Spieler Dennis Winkler zumindest die Erkenntnis bekommen, dass sein Team in der neuen Klasse mithalten kann. In Ordnung ging die Niederlage aber schon.

Aufrufe: 07.8.2015, 22:14 Uhr
Dirk HellmersAutor