2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Essener SG schockt Bayer Uerdingen

RWO wieder Tabellenführer

Die Essener SG sorgt gegen den bisherigen Tabellenführer Bayer Uerdingen für eine riesen Überraschung. Der Gewinner der Uerdingener Niederlage ist Titelkonkurrent RW Oberhausen. Straelen feiert Last-Minute-Sieg gegen Vierlinden. Bocholt lässt Rellinghausen keine Chance. Fischeln hat gegen Rot-Weiss Essen deutlich das Nachsehen, während sich Rhede und Dinslaken unentschieden trennen.

SC Bayer Uerdingen - Essener SG 0:1 (0:0). Bayer wird durch die 0:1-Niederlage von RWO von der Tabellenspitze verdrängt. Bis zur Pause gab es keine Höhepunkte. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel. Es dauerte trotzdem bis kurz vor Schluss, ehe das einzige Tor des Tages fiel. Jan Olaf Herrmann machte mit seinem Treffer die faustdicke Überraschung der Essener SG perfekt (76.).

RW Oberhausen - MSV Duisburg U16 5:1 (0:1). Rot-Weiß Oberhausen ist der große Gewinner des Spieltages. Durch die überraschende Niederlage von Bayer Uerdingen gegen die ESG ist RWO nämlich wieder Tabellenführer in der Gruppe 2. Die Kleeblätter machten gegen die U16 des MSV Duisburg ihre Hausaufgaben und gewannen mit 5:1. Dabei lagen die Gäste zur Pause noch durch einen Treffer von David Trautmann mit 1:0 in Führung, ehe RWO im zweiten Durchgang fünffach einnetzte.

VfR Fischeln - Rot-Weiss Essen 0:3 (0:1). Die Gäste waren von Beginn an besser im Spiel. Can Yilmaz sorgte für die 1:0- Führung (21.). In Hälfte zwei änderte sich nicht viel. Essen diktierte die Partie. Wieder Yilmaz (61.) und Berhan Eren (67.) sorgten für die Entscheidung. Fischeln konnte einige Chancen in Hälfte zwei nicht nutzen.

VfL Rhede - SuS Dinslaken 09 1:1 (0:1). Dinslaken verpasste es, im Kampf gegen den Abstieg einen "Dreier" zu holen. Die Mannschaft kam beim VfL Rhede nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, da Phong Truong die Möglichkeit in der Schlussphase zum Sieg ausließ. "Das wäre das Optimale gewesen, aber leider sollte es wieder nicht sein und die anderen haben auch nicht für uns gespielt. Aus den restlichen vier Spielen brauchen wir zehn Punkte, sonst ist die Sache gegessen", meinte Trainer Oliver Grimm. Kurios bei der Partie: Beide Tore waren Eigentore. Zunächst brachte Kaan Karadeniz die Rheder völlig ohne Not in Führung, dann glich Leon Harke nach der Pause aus.

DJK Vierlinden – SV Straelen 1:2 (0:1) Anders als bei den A-Junioren des SVS war die Schlussminute für die Straelener B-Jugend noch positiv spielentscheidend. Luca Hurtz netzte gegen Vierlinden mit der letzten Aktion des Spiels zum 2:1-Sieg für den SVS ein. „Die Begegnung lief genauso wie befürchtet. Wir hatten die Partie im Griff, doch Vierlinden war ein richtig unangenehmer Gegner“, sagt Straelens Trainer Bernd Janhsen. Nach 24 Minuten schloss Bezar Amzai für die Gäste einen sehenswerten Angriff zum 1:0 ab, nachdem Marvin Flassenberg kurz zuvor noch per Elfmeter scheiterte. „Zur Pause hätten wir schon 3:0 führen müssen“, sagt Janhsen. Stattdessen war der SVS unmittelbar nach dem Wiederanpfiff mit den Köpfen noch in der Kabine, als Vierlinden zum 1:1 ausglich (41.). „In der Situation haben wir gepennt“, merkt Janhsen an. Die Gäste waren im Anschluss zwar weiter überlegen, machte es bis zum Siegtreffer von Luca Hurtz aber unnötig spannend. „Die Hauptsache ist aber, dass wir gewonnen haben“, sagt der Verantwortliche des SVS.

ESC Rellinghausen - 1. FC Bocholt 2:7 (1:3). Am Ende wurde es deutlich zugunsten Bocholts gegen Schlusslicht Rellinghausen. Nach der 3:1-Halbzeitführung legten die Gäste noch vier weitere Treffer nach in Halbzeit zwei, der ESC traf noch einmal. Für Bocholt trafen: Alpay Erdem (2), Fabian Berntsen, Rick Steffen, Mohammes Tamr, Luca Baß und Ersan Alajbegovic. Für die Gastgeber waren Max Rustemeyer und Hauke Lindemann erfolgreich.

Aufrufe: 07.4.2014, 09:45 Uhr
ate/ako/gaaAutor