2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Ercan Güncicek
F: Ercan Güncicek

"Machen Zielsetzung nicht an einem Tabellenplatz fest"

FuPa-Schnellcheck: Tobias Denno, Trainer des A-Ligisten Essener SG 99/06.

Es war wohl nicht die Saison, die sich die Essener SG 99/06 im vergangenen Jahr in der Kreisliga A vorgestellt hat. Trainer Tobias Denno sah jedenfalls noch eine Menge Luft nach oben, wie er im FuPa-Schnellcheck erklärt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Tobias Denno: Aufgrund der schwachen Hinrunde können wir mit der Saison insgesamt nicht zufrieden sein. In der Rückrundentabelle haben wir auf einem ordentlichen fünften Platz abgeschlossen. Das war eine erfreuliche Entwicklung, an die nun angeknüpft werden soll, denn Luft nach oben gab es auch in der Rückrunde noch sehr viel.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Denno: Wir sind vor allem sehr froh darüber, alle Wunschspieler bei uns gehalten zu haben, die in der Rückrunde zum Stamm der Mannschaft zählten. Das sind 16 Spieler, von denen einige äußerst umworben waren und die größtenteils seit der Jugend bei uns im Verein spielen. Dann kommen mit Leon Dicks, Nico Nowack, Nico Goronczy und Jan Olmes vier hochtalentierte Spieler aus unserer U19 raus. Alle vier haben bereits in der vergangenen Saison Einsatzzeiten bei uns bekommen und gehen nun schon mit etwas Erfahrung in ihr erstes Seniorenjahr. Zudem steigen mit Muzaffer Duvan (RuWa Dellwig), Can Sevinc (berufl. bed. Pause), und Constantin Kramer (TSV Lengfeld) drei Spieler in die Vorbereitung ein, die uns nochmal deutlich verstärken werden. Viele unserer Altjahrgänge der U19 werden zudem mit einer Seniorenspielberechtigung gemeldet, sodass Sie neben der Niederrheinliga auch Einsätze bei uns bekommen können. Zwei von Ihnen sind schon in der Vorbereitung dabei. Mit drei etwas erfahreneren Spielern laufen noch Gespräche.

Im Trainerteam gab es ebenfalls eine kleine Veränderung: Stefan Schiborr (vorher U17 Trainer) wird als Co-Trainer neu dazustoßen. Zudem wird Christian Schnittmann nicht mehr ausschließlich für die Torhüter verantwortlich sein, sondern als Co-Trainer ebenfalls voll mit in die Trainingsarbeit einsteigen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Denno: Zum jetzigen Zeitpunkt ist es definitiv noch zu früh für Lob. Ich bin aber sehr froh darüber, dass wir mit dem oben beschriebenen Kader in die Saison gehen werden und damit unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiterführen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Denno: Wir sind am 06.07. gestartet und spielen im Rahmen der Vorbereitung den Preußen Cup und die Steeler Meisterschaften. Ansonsten bestreiten wir als letzten Test ein Vorbereitungsspiel gegen RuWa Dellwig. Bei den namenhaften Neuverpflichtungen mit Sicherheit ein besonders interessantes Spiel für uns.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Denno: Wir machen die Zielsetzung nicht an einem Tabellenplatz fest. Wir wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen und jetzt zunächst vor allem einen guten Start erwischen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Denno: Wir wollen gegen jeden Gegner gewinnen. Jeder Spieler hat seine bestimmten Vereine, wo er besonders gerne gewinnt. Bei einem Gegner gibt es dabei eine größere Überschneidung, das kann ich wohl sagen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Denno: Wir warten und freuen uns auf den Bau unserer neuen Kabinen. Das wird die eh schon sehr schöne Sportanlage nochmals aufwerten. Zudem geht unsere 1b als Aufsteiger eine Liga höher an den Start und auch unsere U19 darf das Abenteuer Niederrheinliga angehen. Es wird also eine spannende Saison für den gesamten Verein.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Denno: Ich würde mir wünschen, dass er insgesamt wieder ehrlicher und gradliniger wird. Man muss aufpassen, dass der Amateurfussball seinen Charme nicht selbst zerstört.

Prognosen (Nennung reicht)
Meisterschaftsfavorit(en): FSV Kettwig
Abstiegskandidat(en): SV Leithe
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Verbesserung zur Vorsaison

Aufrufe: 020.7.2017, 13:01 Uhr
FuPaAutor