2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Bernd Pötter
F: Bernd Pötter

ESG empfängt SG Kupferdreh - Aufsteigerduell am Sachsenring

Der 23. Spieltag der Kreisliga A Süd in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

BW Mintard II kann mit einem Sieg beim SC Werden-Heidhausen neuen Schwung ins Aufstiegsrennen bringen. BG Überruhr und die Ku-By's haben Pflichtaufgaben zu bewältigen, während der VfL Kupferdreh gegen Yurdum Spor nach dem letzten Strohhalm greift.

Preußen Eiberg - SG Werden 80 (So 11:00)
Aufsteigerduell in Eiberg: Beide Teams schlagen sich in dieser Saison beachtlich. Der SV Preußen steht auf Rang fünf und auch die SG Werden hat sich in der oberen Tabellenhälfte eingenistet und rangiert auf dem neunten Platz. "Ein ausgebuffter Gegner", sagt Eiberg-Coach Thomas Cichon. "Wir müssen hohes Tempo gehen und ihre Schlüsselspieler aus dem Spiel nehmen. Dann werden wir gewinnen."

Schiedsrichter: Peter Völkers (VfL SF Essen)

SV Burgaltendorf II - Fortuna Bredeney (So 11:00)
Komfortable 13 Punkte hat der SV Burgaltendorf II Vorsprung auf die Abstiegszone. Darin befindet sich Fortuna Bredeney, die unter Neutrainer Michael Posenau dem Heisinger SV in der Vorwoche einen Punkt abluchsten. Erst vier Siege fuhren die Fortunen in dieser Saison ein, weniger hat nur Schlusslicht Kupferdreh zu verbuchen.

Schiedsrichter: Deniz Hoppe (VfL SF Essen)

VfL Sportfreunde Essen - Sportfreunde Niederwenigern II (So 11:00)
Nach fünf Spielen ohne Niederlage verloren die VfL Sportfreunde 07 in der vergangenen Woche überraschend gegen den SV Kray. Gegen die SF Niederwenigern II will man sich nun also rehabilitieren. Zudem wäre ein Dreier wichtig, um nicht noch einmal in den Abstiegsstrudel zu geraten. Niederwenigern hingegen steht im gesicherten Mittelfeld und wird versuchen, die Saison auf einem bestmöglichen Platz zu beenden. Platz fünf ist nur vier Punkte entfernt.

Schiedsrichter: Natzi Ferat (FSV Kettwig)

Essener SG 99/06 - SG Kupferdreh-Byfang (So 15:00)
Der zweite Platz qualifiziert zur Aufstiegsrelegation. Das klare Ziel der SG Kupferdreh-Byfang, die in der Vorwoche beim 5:0-Sieg gegen den FSV Kettwig eine ganz starke Leistung zeigte. Die zehntplatzierte Essener SG will Coach Michael Wüsten jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen: "ESG ist besser als es die Tabelle aussagt, man darf sie nicht unterschätzen, aber wir sind gut drauf." Im Hinspiel fingen sich die Ku-By's zuhause in der letzten Minute den Gegentreffer zum 2:2 ein. "Das liegt uns noch im Magen, wir uns aber zusätzlich pushen", so Wüsten."

Schiedsrichter: Mustafa Ertanriverdi (T. Überruhr)

FSV Kettwig - SuS Niederbonsfeld (So 15:00)
Mit 13 Punkten Vorsprung auf Fortuna Bredeney und Yurdum Spor liegen die Chancen gut, dass der SuS Niederbonsfeld auch im kommenden Jahr in der A-Liga spielt. Marcel Manzombe wird dann aber nicht mehr an der Seitenlinie stehen, wie am Freitag vor dem Spiel gegen den FSV Kettwig bekannt wurde.

Schiedsrichter: Patrick van Triel (TuS Bergeb.)

Yurdum Spor Essen - VfL Kupferdreh (So 15:00)
Bei Yurdum Spor schrillen vor dem Spiel gegen den VfL Kupferdreh die Alarmglocken. Aus drei Gründen: Es droht ein personeller Notstand, nachdem man das Spiel in der Vorwoche gegen den SC Werden-Heidhausen bereits aufgrund zu weniger Spieler abbrechen musste. Fortuna Bredeney konnte in der Vorwoche aufschließen, was die Situation im Abstiegskampf noch brenzliger macht. Zudem kommt mit dem VfL Kupferdreh ein Gegner, der den einzigen Saisonsieg im Hinspiel gegen Yurdum Spor einfuhr. Die Vorraussetzungen für den zweiten Saisondreier des VfL stehen also nicht schlecht.

Schiedsrichter: Karsten Höll (TuS Bergeb.)

Heisinger SV - SV Kray 04 (So 15:00)
Der Heisinger SV entpuppte sich in dieser Saison als wahre Wundertüte. Neben starken Auftritten gibt es immer wieder Ausreißer nach unten, wie in der Vorwoche beim 2:2 gegen Bredeney. Mit dem Aufstieg wird die Truppe von Sascha Behnke wohl nichts mehr zu tun haben, es geht lediglich darum, die Saison vernünftig zuende zu bringen. Gegen Kray 04, das am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Sportfreunde 07 neue Hoffnung im Rennen um den Klassenerhalt schöpfte, sind die Heisinger jedoch klarer Favorit.

Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf)

SC Werden-Heidhausen - DJK Blau-Weiß Mintard II (So 15:00)
Ein Blick auf die Tabelle verrät: Ein Sieg der Gäste und Mintard schließt auf den SC Werden-Heidhausen auf. Allerdings muss man beachten, dass die Werdener wohl noch drei Punkte am grünen Tisch aus dem Spiel gegen Yurdum Spor gewinnen werden. Nichtsdestotrotz würde ein Sieg der Blau-Weiß-Reserve neue Spannung in das Rennen um den Relegationsplatz bringen. Coach Daniel Molitor: "Werden ist der Favorit, aber wir wissen um unsere Stärken und wollen am Sonntag punkten. Die Tagesform und die Leidenschaft werden den Ausschlag geben."

Schiedsrichter: Yvonne Enigk (Niederwenig.)

Blau-Gelb Überruhr - SV Leithe (So 15:15)
Kaum einer zweifelt noch daran, dass Blau-Gelb Überruhr in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen wird. Auch gegen den SV Leithe ist der Spitzenreiter natürlich haushoher Favorit. Im Hinspiel hielt Leithe die Partie lange offen, bevor Überruhrs Top-Torjäger Ersin Canseven kurz vor Schluss doppelt zuschlug und auf 3:0 stellte.

Schiedsrichter: Anouar-Momo Dridi (Essen)
Aufrufe: 024.3.2017, 13:15 Uhr
Niklas HeibAutor