2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Derby in Essens Süd-Osten: "Fußballherz, was willst du mehr"

Eiberg muss zum Tabellenersten: "Wir können nur gewinnen"

Verlinkte Inhalte

Während der erste Aufsteiger schon fast feststeht, geht es im Rennen um den Relegationsplatz durchaus noch spannend zu. Werden-Heidhausen und die SG Kupferdreh-Byfang haben zurzeit die besten Chancen. Die Ku-By's müssen am Sonntag zum Derby beim Heisinger SV ran. Der 26. Spieltag der Kreisliga A Süd in der Vorschau.

VfL Sportfreunde Essen - SuS Niederbonsfeld (So 11:00)
Mit einem Zwischenspurt von drei Siegen aus vier Spielen sowie einem überraschenden Punktgewinn gegen den SC Werden-Heidhausen haben sich die VfL Sportfreunde 07 etwas von der Abstiegszone absetzen können. Es folgte am vergangenen Spieltag eine erwartbare Niederlage gegen die SG Kupferdreh, sodass der Vorsprung auf die gefährliche Zone weiterhin acht Zähler beträgt. Zwei Punkte mehr auf dem Konto hat der SuS Niederbonsfeld, die eine eher schwache Rückrunde mit fünf Niederlagen aus sieben Spielen absolvieren.

Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Burgaltendorf II - Sportfreunde Niederwenigern II (So 11:00)
Der SV Burgaltendorf II gehört mit sechs Siegen aus acht Spielen zu den besten Rückrundenteams der Liga. Die SF Niederwenigern hingegen tun sich in der Rückserie noch etwas schwer und haben mit acht Punkten im selben Zeitraum eine eher mäßige Bilanz aufzuweisen. In der Gesamt-Tabelle ist die SVB-Reserve am vergangenen Spieltag an Niederwenigern vorbeigezogen. Mit einem Sieg wollen sich die Sportfreunde nun Rang acht zurückerobern.

Schiedsrichter: Jose Joao (We.-Heidh.)

VfL Kupferdreh - DJK Blau-Weiß Mintard II (So 11:00)
Der VfL Kupferdreh hat nur noch theoretische Chancen auf den Ligaverbleib und geht gegen Blau-Weiß Mintard als klarer Außenseiter in die Partie. Doch auch die Mintard-Reserve ist nicht in Form und verlor zuletzt zweimal in Folge. Der zweite Tabellenplatz, der zwischendurch in greifbarer Nähe war, ist damit momentan wieder sieben Punkte entfernt.

Schiedsrichter: Christian Szonn (TuS Helene)

Heisinger SV - SG Kupferdreh-Byfang (So 15:00)
Derbytime im Essener Süd-Osten: Der Heisinger SV empfängt die SG Kupferdreh-Byfang. "Platz zwei noch im Blick, Derby, Emotionen, dazu ist Top-Wetter angekündigt - Fußballherz was willst du mehr", bringt Kupferdreh-Coach Michael Wüsten die Ausgangslage auf den Punkt und ergänzt: "Und dann war da ja noch das Tor aus dem Hinspiel. Wir sind bereit." Wüsten spielt damit auf die Niederlage im Oktober an, als man durch einen umstrittenen Treffer von Niklas Nadolny knapp mit 0:1 verlor. Seit der Saison 2012/13 treffen beide Teams regelmäßig aufeinander. Zunächst zwei Jahre in der Bezirksliga, bevor der gemeinsame Abstieg in die A-Liga folgte. Die Gesamtstatistik ist dabei ausgeglichen: In neun Spielen gewannen beide Mannschaften bei drei Unentschieden je dreimal. In dieser Spielzeit sind die Ku-By's dem HSV bereits um sieben Punkte enteilt, doch die Heisinger werden alles daran setzen, dem Tabellendritten im Aufstiegsrennen erneut ein Bein zu stellen.

Schiedsrichter: Francine Poschmann (TuSEM Essen)

Essener SG 99/06 - SV Leithe (So 15:00)
Mit einem 2:1-Auswärtssieg bei SuS Niederbonsfeld machte die ESG 99/06 am vergangenen Spieltag einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt und kletterte auf Platz zehn. Der um zwei Ränge schlechter platzierte SV Leithe hingegen hat nur sieben Punkte Vorsprung auf die gefährliche Zone und wird alles daran setzen, mit etwas Zählbarem nach Hause zu fahren, um nicht nochmal in Abstiegsnot zu geraten.

Schiedsrichter: Deniz Hoppe (TuSEM Essen)

FSV Kettwig - SG Werden 80 (So 15:00)
Mit dem FSV Kettwig und der SG Werden treffen zwei Teams aus dem Tabellenmittelfeld aufeinander. Kettwig hat mit 43 Punkten auf Platz sieben weder Abstiegssorgen noch Ambitionen nach oben und auch die Werdener haben mit 35 Punkten ein sattes Polster von 13 Punkten auf die Abstiegsränge.

Schiedsrichter: Keine Angabe

SC Werden-Heidhausen - Fortuna Bredeney (So 15:00)
Der SC Werden-Heidhausen hatte zuletzt mit einer kleinen Formkrise zu kämpfen: Nach der Niederlage gegen BW Mintard, kam man bei Sportfreunde 07 nicht über ein 2:2 hinaus. Am vergangenen Spieltag folgte dann ein 4:0-Pflichtsieg gegen das abgeschlagene Schlusslicht VfL Kupferdreh. Gegen Bredeney ist der Tabellenzweite der klare Favorit. Die Fortunen befinden sich in großer Abstiegsnot und müssen hoffen, dass Rang 15, der schon sechs Punkte entfernt liegt, zum Klassenerhalt reicht.

Schiedsrichter: Michael Müller (VfL SF Essen)

Yurdum Spor Essen - SV Kray 04 (So 15:00)
Auch für Yurdum Spor bedeutet der 15. Platz eine große Ungewissheit. Will man den Abstieg mit Sicherheit vermeiden, muss Rang 14 her, doch die Konkurrenz ist Yurdum Spor bereits um sieben Punkte und mehr enteilt. Der SV Kray 04 greift am Sonntag nach dem letzten Strohhalm. Der Tabellenvorletzte hat neun Punkte Rückstand auf Yurdum Spor und muss dringend punkten, will man nicht frühzeitig als Absteiger feststehen.

Schiedsrichter: Patrick van Triel (TuS Bergeb.)

Blau-Gelb Überruhr - Preußen Eiberg (So 15:15)
Satte 16 Punkte beträgt der Vorsprung von Blau-Gelb Überruhr auf den Tabellenzweiten SC Werden-Heidhausen. 24 Siege aus 25 Spielen sprechen eine deutliche Sprache und lassen auch keine Zweifel aufkommen, wer am Sonntag der Favorit ist. Das weiß auch Preußen Eibergs Trainer Thomas Cichon: "Wir können gegen Blau-Gelb nur gewinnen, weil keiner etwas von uns erwartet." Eiberg spielt als Aufsteiger eine starke Saison und steht nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Heisinger SV auf Platz sechs. Gegen BG Überruhr kämpft der SV Preußen am Sonntag gegen eine Negativserie an: Seit acht Spielen wartet man auf einen Sieg gegen die Blau-Gelben.

Schiedsrichter: Jannis Hedwig (Niederwenig.)
Aufrufe: 07.4.2017, 16:14 Uhr
Niklas HeibAutor