2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Aydin Bas
F: Aydin Bas

Bredeney, Kray 04 oder Yurdum: Wer rettet sich?

Der SC Werden-Heidhausen darf sich in Eiberg keinen Patzer erlauben

Verlinkte Inhalte

Während der Meister mit Blau-Gelb Überruhr schon feststeht, stehen in der Essener Kreisliga A Süd noch zwei Entscheidungen aus. Der SC Werden-Heidhausen und die SG Kupferdreh kämpfen um die Relegation. Im Rennen um den Ligaverbleib machen Fortuna Bredeney, Kray 04 und Yurdum Spor ein oder zwei verbliebene Abstiegsplätze unter sich aus. Wir werfen einen Blick auf den anstehenden 33. Spieltag.

VfL Sportfreunde Essen - DJK Blau-Weiß Mintard II (So 11:00)
Am Vormittag treffen die Sportfreunde 07 auf Blau-Weiß Mintard II. Während nach unten für den VfL nichts mehr anbrennen kann, ist für den Tabellenvierzehnten theoretisch noch Platz elf drin. Der ist allerdings bereits fünf Punkte entfernt. Mintard hingegen hat keine Chancen mehr, sich von Rang vier zu verbessern. Der Heisinger SV sitzt jedoch mit zwei Punkten Rückstand im Nacken. Bei beiden Teams zeigte die Formkuve zuletzt nach unten. Mintard wartet seit drei, Sportfreunde 07 sogar seit vier Spielen auf einen Sieg.



Preußen Eiberg - SC Werden-Heidhausen (So 11:00)
Ebenfalls um 11 Uhr treffen der SV Preußen und der SC Werden-Heidhausen aufeinander. Eiberg-Coach Thomas Cichon erwartet eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche, als man eine 2:8-Packung gegen Burgaltendorf kassierte: "Wir wollen Wiedergutmachung betreiben, aber wir sind krasser Außenseiter. Werden muss gewinnen, sonst wird es gegen Blau-Gelb nochmal richtig spannend." Cichon spielt damit auf die Konstellation um den Aufstiegs-Relegationsplatz an. Vier Punkte beträgt der Vorsprung des SCWH auf die SG Kupferdreh.



SuS Niederbonsfeld - SV Kray 04 (So 15:00)
Am Nachmittag greifen die abstiegsbedrohten Teams ins Geschehen ein. Eines davon ist der SV Kray 04, der punktgleich mit Fortuna Bredeney beim momentanen Stand der Dinge gerettet wäre. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf Yurdum Spor. Jedoch könnte der Fall eintreten, dass noch ein weiteres Team absteigen muss. Daher kann Kray jeden Zähler gebrauchen. Am Sonntag geht es gegen das bereits gesicherte SuS Niederbonsfeld, das auf Platz 13 rangiert.



Essener SG 99/06 - Heisinger SV (So 15:00)
Für beide Teams geht es lediglich noch um eine bestmögliche Platzierung. Die Heisinger SV können noch auf Platz vier klettern und damit eine mäßige Saison doch noch halbwegs versöhnlich abschließen. Die Essener SG will Platz neun verteidigen und die Spielzeit in der oberen Tabellenhälfte abschließen. Der HSV entschied die letzten drei Direktduelle für sich, sollte jedoch Acht auf ESG-Angreifer Antonios Bingker geben. Der Führende der Torschützenliste ist in überragender Form und netzte in der Vorwoche gegen Mintard fünfmal ein. Auch beeindruckend: In seinen letzten 13 Spielen erzielte er 26 Buden.


FSV Kettwig - SV Burgaltendorf II (So 15:00)
Auch die Partie zwischen Kettwig und Burgaltendorf II besitzt keinen großen sportlichen Wert mehr. Der SVB ist auf Platz elf schon lange gesichert, während sich die Kettwiger auf Rang acht eingefunden haben. Der FSV würde jedoch gerne die Rechnung aus dem Hinspiel begleichen, als man mit 0:3 in Burgaltendorf verlor. Dazu sollte man aber die Defensive stabilisieren: In den letzten sieben Partien gab es immer mindestens zwei Gegentreffer.



SG Werden 80 - VfL Kupferdreh (So 15:00)
Die Partie der SG Werden 80 und dem VfL Kupferdreh wird zum Testlauf für die kommende Saison. Dort wird man in der Kreisliga B erneut aufeinandertreffen. Während Kupferdreh sportlich abgestiegen ist, tritt die SG Werden freiwillig eine Klasse tiefer an. Beide Teams ließen sich trotz des feststehenden Abstiegs in den vergangenen Wochen nicht demoralisieren und traten trotz personeller Probleme zu ihren Spielen an.


SV Leithe - Fortuna Bredeney (So 15:00)
Für Fortuna Bredeney gilt dasselbe wie für den SV Kray: Jeder Punkt gegen den Abstieg zählt. Zwar beträgt das Polster auf Yurdum Spor drei Zähler, doch die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Bezirksliga einen weiteren Essener Verein trifft, ist nicht gering. Daher wird Bredeney beim SV Leithe sicherlich voll auf Sieg spielen, um sich im Fernduell mit dem Kray in eine gute Ausgangslage für den letzten Spieltag zu bringen.




SG Kupferdreh-Byfang - Sportfreunde Niederwenigern II (So 15:15)
Vier Punkte beträgt Kupferdrehs Rückstand auf den zweiten Platz, der für die Aufstiegsrelegation qualifizieren würde. Die Truppe von Michael Wüsten sollte jedoch nicht den Fehler machen, die Sportfreunde Niederwenigern zu unterschätzen. Das Hinspiel sollte für die Ku-By's jedoch Warnung genug sein: Im November letzten Jahres unterlag man der Niederwenigern-Reserve knapp mit 2:3.



Blau-Gelb Überruhr - Yurdum Spor Essen (So 15:15)
Für Aufregung bei Blau-Gelb Überruhr sorgte unter der Woche der Rücktritt von Meistertrainer Günter Ermels. Der gab sein Amt mit sofortiger Wirkung auf, nachdem bekannt wurde, dass Jörg Dohmann ab Sommer an der Seitenlinie stehen soll. Bei Beobachtern der Kreisligaszene sorgte die Entscheidung der Vereinsführung für Unverständnis. Ob sich die Mannschaft von diesen Turbulenzen beeindrucken lässt, wird sich am Sonntag zeigen. Dann ist mit Yurdum Spor ein Team zu Gast, dass um den Ligaverbleib zittert und mit einem Überraschungssieg nochmal neue Hoffnung schöpfen könnte.

Aufrufe: 019.5.2017, 16:13 Uhr
Niklas HeibAutor