2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Große Sprünge machen derzeit die Fußballer von Schwarz-Rot Esenshamm Dennis Weiß
Große Sprünge machen derzeit die Fußballer von Schwarz-Rot Esenshamm Dennis Weiß

Esenshamm will Spitzenplatz festigen

Verlinkte Inhalte

Für die einen war es eine große Genugtuung, für die anderen wie ein Tritt vors Schienbein.
Am vergangenen Spieltag hat Fußball-Kreisligist Schwarz-Rot Esenshamm im Derby beim 1. FC Nordenham mit 5:1 gewonnen. Aber die Esenshammer haben noch lange nicht genug: Das Team von Trainer Andreas Siepe will den Schwung mit in die nächste Partie nehmen. Am Sonntag (15 Uhr) spielt es daheim gegen den STV Wilhelmshaven II, während der FCN die hässliche Scharte in der zeitgleich beginnenden Auswärtspartie bei der Spielvereinigung Gödens auswetzen will.

SR Esenshamm - STV Wilhelmshaven. Esenshamms Obmann Siegfried Adamietz macht vor dem Spiel eine klare Ansage: "Wir werden alles daran setzen, die Punkte in Esenshamm zu behalten."

Die Voraussetzungen dafür stehen gut: Nach dem Derbysieg war die Trainingsbeteiligung überragend. "Die Jungs sind heiß. Unser Ziel ist es, da weiterzumachen, wo wir aufgehört haben. Es gilt, nachzulegen", sagt Adamietz.

Die Esenshammer wollen ihren Platz in der Spitzengruppe festigen und die Ausgangsposition im Kampf um einen Platz in der Fusionsliga verbessern.

Esenshamm ist mit 19 Punkten Zweiter, während die Gäste aus Voslapp mit fünf Zählern weniger auf Platz acht rangieren. Laut Adamietz sei das aber kein Grund, überheblich zu werden. Schließlich weiß er genau, wie schnell sich die Kräfteverhältnisse in der Liga ändern können.

SV Gödens - 1. FC Nordenham. Nordenhams Trainer Rainer Hotopp will die bittere Derbyniederlage gegen Esenshamm schnell aus dem Gedächtnis streichen. Er hat deshalb schon längst wieder in den Angriffsmodus geschaltet: Er wolle zwar keine Floskeln bemühen, sagt er, "aber wir müssen einfach wieder Fußballspielen und Gas geben". Trotzdem verlangt er von seinen Mannen eine Reaktion. "Im Training haben wir deshalb auch über die Fehler gesprochen", sagt er.

Der Coach hat immer noch volles Vertrauen in seine Elf. Die Moral sei hervorragend. "Wenn die Jungs zeigen, was sie drauf haben, können wir punkten", sagt Hotopp.

Die Mannschaften sind mit 17 Zählern punktgleich. Der FCN ist Vierter, die Gödenser sind Fünfter.

Aufrufe: 021.10.2016, 14:19 Uhr
Tim RosenauAutor