2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Will vom Boden wieder hochkommen: Concordia Emsbüren. F: Franz Silies
Will vom Boden wieder hochkommen: Concordia Emsbüren. F: Franz Silies

"Es zählen nur drei Punkte"

Emsbüren gegen T.V. Nordhorn vor "Sechs-Punkte-Spiel"

„Es müssen endlich Siege her.“ Die Worte, die Concordia Emsbürens Fußballobmann Stefan Humbert wählt, sind seit Wochen die gleichen. Am Mittwoch steht die Concordia bei dem Nachholspiel gegen den Türkischen Verein Nordhorn vor einem Sechs-Punkte-Spiel (19.30 Uhr).

Auch wenn die Leistungskurve in den letzten Wochen anstieg, stehen die Schwarz-Gelben weiterhin bei lediglich einem Punkt. Der Abstand zum rettenden Ufer ist inzwischen auf acht Zähler angewachsen, der TVN steht mit elf Punkten auf dem zwölften Rang.

Hauptursache für die desolate Concorden-Bilanz ist die Offensivabteilung. Nur acht Treffer stehen bislang auf dem Konto. Abgesehen von Neuzugang David Poggemann, der dreimal traf, konnte kein Emsbürener mehr als ein Tor erzielen. Kapitän und Goalgetter Oliver Albert fehlt an allen Ecken und Enden – dies war am Sonntag gegen BW Dörpen einmal mehr spürbar, als Emsbüren die besseren Chancen hatte und trotzdem 0:2 verlor. „Dann müssen aber eben andere in die Bresche springen“, will Humbert das Fehlen nicht als Ausrede gelten lassen.

„Die Mannschaft lebt“ lobt der Obmann jedoch den Charakter des Teams, das nie aufgibt. „Wenn wir so wie gegen Dörpen auftreten, mache ich mir eigentlich gegen Nordhorn keine Sorgen“, betont er. Vatanspor, das von Emsbüren letztes Jahr deutlich mit 4:1 vor heimischem Publikum bezwungen wurde, ist nach Humberts Ansicht jedoch schwer einzuschätzen: „Die spielen mal so und mal so. Wir müssen denen gleich auf den Füßen stehen und sie früh attackieren, damit sie nicht zur Entfaltung kommen“, gibt er die spielerische Richtung vor. „Es zählen nur drei Punkte, das ist auch die klare Vorgabe an die Mannschaft.“

Aufrufe: 021.10.2014, 16:00 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor