2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Immer vorbildlich: Ingelheims Kapitän Benedict Krebes (links, hier im Pokalduell gegen Pirmasens) wird dringend gebraucht.  	Archivfoto: ts
Immer vorbildlich: Ingelheims Kapitän Benedict Krebes (links, hier im Pokalduell gegen Pirmasens) wird dringend gebraucht. Archivfoto: ts

,,Es ist an der Zeit, für den ersten Sieg"

Schlusslicht Spvgg. Ingelheim erwartet Aufsteiger SV Rodenbach

Ingelheim. Dem wird niemand widersprechen: ,,Es ist an der Zeit, ein Spiel zu gewinnen", sagt Jasmin Sinanovic. Der Trainer des nach vier Begegnungen der laufenden Runde immer noch punktlosen Fußballverbandsligisten Spvgg. Ingelheim weiß, dass jede weitere Niederlage die Situation im Blumengarten deutlich verschärfen wird. ,,Die Mannschaft ist willig und zieht voll mit. Auch das Theater um die Wechsel mehrerer Spieler hat die Stimmung nicht beeinflusst. Das ist Schnee von gestern", sagt der 50-Jährige. Aber: Anhaltende Erfolglosigkeit wird sich in den Köpfen der Spieler zunehmend negativ bemerkbar machen, die Zweifel an der eigenen Leistungsfähigkeit nähren. Da kann der Trainer noch so sehr von seiner Mannschaft und ihrer Verbandsliga-Tauglichkeit überzeugt sein.

Diese können die Ingelheimer am Samstag im heimischen Blumengarten (Anstoß 17 Uhr) gegen Aufsteiger SV Rodenbach unter Beweis stellen. ,,Wir werden auf ein schnelles Führungstor aus sein", kündigt Sinanovic an. Frühes Pressing schon an der Strafraumgrenze des Gegners, eine hoch stehende Abwehrkette und das 4-4-2-System mit den beiden Spitzen Nicolaj Simon und Tim Schweikardt sollen bei der Umsetzung der Vorgabe behilflich sein.

Verzichten muss der Trainer auf den verletzten Jan Schießer (Muskelfaserriss). Dafür stehen Josef Meier, Philipp Kögler und Julius Haas wieder bereit. Auch Kapitän Benedict Krebes, der in der Woche wegen muskulärer Probleme eine Trainingspause eingelegt hat, will sich durchbeißen.

Sinanovic hat den Aufsteiger bei seinem 2:1-Sieg gegen den FV Dudenhofen, bei dem allerdings sechs Stammspieler wegen Verletzung oder Urlaub gefehlt haben, beobachtet. ,,Sie haben mit Dennis Leist und Marco Heieck vorne schnelle Leute, auf die wir bei aller offensiven Ausrichtung ein Auge haben müssen. Außerdem sind sie auf ihrem engen Kunstrasenplatz im Vorteil", lautet sein Fazit. Allerdings könnte sich der große Rasenplatz in Ingelheim im Umkehrschluss als Plus für die Gastgeber erweisen.



Aufrufe: 028.8.2015, 13:00 Uhr
Andreas SchererAutor