2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Es gibt zwei Bezirksligaduelle

Bezirkspokal: 3. Runde ausgelost

Verlinkte Inhalte

Sigmaringen - Christina Durigon, Spielerin des SV Sigmaringen als Losfee, und Pokalspielleiter Andreas Janz haben am Freitagabend die Partien der 3. Runde des Fußballbezirkspokals ausgelost (die SZ berichtete). Im Sportheim des SV Sigmaringen zog die Spielerin des SV Sigmaringen interessante Partien, drunter zwei Bezirksligaduelle.

Andreas Janz nutzte die Plattform der Auslosung, um die beiden ersten Runden der Saison 2016/2017 Revue passieren zu lassen. "Sechs Spielabsagen, das gefällt mir als Pokalspielleiter überhaupt nicht. Jedoch trifft aus meiner Sicht die Vereine keine Schuld. Sie haben wegen Personalmangels abgesagt. Es ist auch für mich frustrierend, denn ich habe schon im Dezember, als der Rahmenterminkalender vorgelegt wurde, darauf verwiesen, dass mir die Ansetzungen im August nicht gefallen. Bis Anfang September drei Runden zu spielen, sodass die meisten Vereine inklusive der Ligasaison auf neun Spiele kommen, und das in der Zeit der Handwerker- und Schulferien, halte ich für nicht gut und für mehr als fragwürdig", machte Janz keinen Hehl daraus, dass er darin die Fülle an Absagen begründet sieht. "Ich habe auch eine Verpflichtung meinen Sponsoren gegenüber. Wenn viele Vereine absagen, ist das wettbewerbsverzerrend und die Sponsoren, die ich selbst gefunden habe, ziehen sich wieder zurück. Immerhin gab es für den Pokalsieger des vergangenen Jahres einen Trikotsatz im Wert von eintausend Euro", sagte Janz.

Vorab warb Janz um das Verständnis beim TSV Riedlingen: "Ich darf bitten, Verständnis für die Situation aufzubringen und mit dem Gewinner der Begegnung in Granheim eine einvernehmliche Lösung zu finden." Granheim hatte sein Zweitrundenspiel am vergangenen Donnerstag verlegen müssen, da an diesem Tag eine Ligapartie angesetzt war. "Aus diesem Grunde habe ich auf Wunsch von Granheim und Munderkingen II diese Begegnung auf Donnerstag, 1. September angesetzt", sagte Janz. Grundsätzlich, so Janz, bestehe die Möglichkeit, Spiele der dritten Runde zu verlegen. "Grundsätzlich bin ich gerne bereit, Spiele zu verlegen. Ich helfe gerne, die Situation über den Pokal zu entzerren." Er forderte die Vereine auf, auf den Gegner zuzugehen, um einen Kompromiss zu finden.

Die Vereine sollten dann Janz den neuen Terminwunsch mitteilen. Bis zum heutigen Montag, 18 Uhr. Doch, so Janz, die Vereine sollten bedenken, dass die Tage kürzer werden und man deshalb auf Flutlicht zurückgreifen müsse.

Aufrufe: 029.8.2016, 17:46 Uhr
macAutor