2024-04-29T14:34:45.518Z

Pokal
Timm Walter (links) kehrt als Trainer zur TSG Rottenacker zurück. SZ-Foto: arc
Timm Walter (links) kehrt als Trainer zur TSG Rottenacker zurück. SZ-Foto: arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die neue Verbandsrunde im Blickpunkt

Fußball: Die drei Bezirksligisten TSG Rottenacker, SG Altheim und FV Schelklingen-Hausen vor der Runde

Verlinkte Inhalte

Ehingen / sz - Am 18. Juni war die Saison 2016/17 mit der Relegation zu Ende. Schon wieder haben die Vereine der Bezirksliga Donau die neue Verbandsrunde im Blickpunkt.

Im Feld der 16 Vereine sind drei neue Namen: SV Uttenweiler, SG Altheim und SF Hundersingen. Aus der Region Ehingen hat sich die Zahl der Vereine auf drei vermindert.

Die TSG Rottenacker möchte mit ihrem neuen, doch nicht unbekannten Trainer Timm Walter an die sehr erfolgreiche Rückrunde der vergangenen Saison anknüpfen. Routinier Dennis Gogeißl wechselte zum SV Herbertshofen. Neu hinzu kommen Kevin Wehle und Daniel Betz vom SSV Ehingen-Süd, aus der eigenen Jugend kommen Philipp Walter, Jannik Sachpazidis und Tobias Striebel. Timm Walter wird zwar auf der Auswechselbank Platz nehmen, aber nur je nach Situation selbst mitspielen. Trainingsbeginn ist am Freitag, 7. Juli. Schon tags darauf ist das erste Testspiel gegen den Landesligisten TSG Balingen II. Zweiter Gast ist der SV Stafflangen und am 16. Juli spielt die TSG bei Bezirksligist SV Alberweiler. Ein Blitzturnier in Rottenacker führt am 22. Juli den Gastgeber, SV Betzenweiler, SV Ochsenhausen und SC Engstingen zusammen. Weitere Gegner sind der TSV Erbach und der VfL Munderkingen.

Aufsteiger SG Altheim hat bereits am Dienstag mit dem ersten Training die Vorbereitung begonnen. Das erfolgreiche Team bleibt beisammen und wird durch Dominic Stoll, Dimitri Wagner und Benjamin Erne verstärkt. Aus der A-Jugend kommen Marcel Füller und Benjamin Hecht. Trainer Joachim Oliveira nimmt in den kommenden Wochen vor Beginn der Verbandsrunde seine Mannschaft sehr stark in Anspruch. Den Grund sieht der Trainer darin, unter Wettbewerbsbedingungen Kontinuität in seine eingespielte Mannschaft reinzubringen. Der Aufsteiger bestreitet alle Vorbereitungsspiele zu Hause und beginnt am 12. Juli mit der Partie gegen SSG Ulm. Weitere Gegner sind Olympia Laupheim II, TSV Gammertingen, Türkgücü Ehingen, SV Sulmetingen, SV Baustetten, SV Reute, FV Biberach, SF Kirchen und TSV Blaubeuren. Altheim II spielt ebenfalls zu Hause gegen SV Baustetten II und FC Marchtal.

Der FV Schelklingen-Hausen konnte zwar in der Rückrunde nicht an die erfolgreiche Vorrunde anknüpfen, hat dann aber ohne Probleme den Klassenerhalt geschafft. Bekanntermaßen wird jedoch immer die zweite Saison nach einem Aufstieg schwerer. Trainer Jens Kannemann vertraut auf sein eingespieltes Team und nennt dazuhin Gashi Baskin und Pietre Krupka als Neuzugänge. Einige bisher Verletzte werden wieder in den Kader zurückkehren. Der FV Schelklingen-Hausen trainiert am Mittwoch erstmals. Der TSV Blaubeuren ist der erste Gegner am 15. Juli. Dann spielt der FV in Westerheim und Ringingen, ehe am letzten Juli-Wochenende der Schmiechtal-Cup stattfindet. Letzte Vorbereitungsspiele vor Beginn der Verbandsrunde sind auswärts beim TSV Erbach und beim SC Heroldstatt.

Nach Aufstieg vom FV Altheim und der TSG Ehingen und dem Abstieg vom SV Oberdischingen und SG Hettingen/Inneringen hat die Bezirksliga Donau teils ein neues Gesicht. Die Lokalderbys im Ehinger Raum werden weniger. In der Form der Rückrunde kann man die TSG Rottenacker auf Augenhöhe mit den favorisierten FC Mengen, FV Neufra und FC Krauchenwies sehen.

In Altheim und Schelklingen strebt man einen gesicherten Mittelplatz an und hofft, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Der SV Uttenweiler hat in der Landesliga eine starke Runde gespielt, doch am Ende den Klassenerhalt nicht geschafft. Ihn kann man sicher wieder im Spitzenfeld erwarten.

Die SF Hundersingen sind sicher eine Bereicherung. Die Sportfreunde haben routinierte Spieler und spielten zu besten Zeiten schon in der Landesliga.

Aufrufe: 04.7.2017, 18:15 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Hans AierstokAutor