2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
In den entscheidenden Momenten einen Tick schneller: Benjamin Maier (schwarzes Trikot) brachte Neugablonz mit zwei Toren und einer Vorlage in Thannhausen auf die Siegesstraße.  Foto: Alois Thoma
In den entscheidenden Momenten einen Tick schneller: Benjamin Maier (schwarzes Trikot) brachte Neugablonz mit zwei Toren und einer Vorlage in Thannhausen auf die Siegesstraße. Foto: Alois Thoma

Es fehlt einer wie Maier

Die TSG Thannhausen braucht zu viele Chancen +++ Der Gästestürmer nicht

Verlinkte Inhalte

Die TSG Thannhausen stellt Weichen für die nächste Saison: Mit Özgür Halavart und Benedikt Richter stehen die neuen Trainer bereits fest. In welcher Liga die TSG dann antritt, allerdings noch nicht. Im Nachholspiel der Bezirksliga Süd gegen den BSK Olympia Neugablonz konnten die Thannhauser keine Punkte für den Klassenerhalt sammeln: Trotz guter Leistung unterlag die TSG in einem am Ende spannenden Spiel mit 2:3 (0:0).

TSG Thannhausen - BSK Olympia Neugablonz 2:3
Thannhausen spielte zu Beginn mutig nach vorn, ohne eine zwingende Chance herauszuarbeiten. Die hochgelobte Offensive der Neugablonzer deutete ihre Gefährlichkeit nur an: Einen Freistoß von Alexander Weber konnte Fabio Zeche sicher aus der Luft pflücken (12.). Die Thannhauser unter den 80 Zuschauern forderten nach 20 Minuten Elfmeter: Sie hatten bei einer Abwehraktion des Neugablonzers Roland Nitsche ein Handspiel gesehen. Schiedsrichter Tobias Beyrle ließ aber weiterspielen.
Danach wurde die Partie zum offenen Schlagabtausch: Die beste Chance der ersten halben Stunde hatte der eingewechselte Labinot Lushaj. Özgür Halavart hatte eine Hereingabe per Kopf verlängert, doch der Juniorenspieler brauchte zu lang, um den Ball unter Kontrolle zu bringen – Chance vertan. Halavart selbst probierte es aus 25 Metern mit einem Fernschuss, der knapp am Tor vorbeiging (35.). Benjamin Maier zwang den TSG-Torwart mit einem Freistoß zu einer Glanzparade (38.). Und nach einem schönen Spielzug setzte El Hadji Niang Lushaj ein, der den Ball aber nicht aufs Tor lenken konnte (44.).
Nach der Pause machten die Neugablonzer Druck. Maier und Hennebach kamen in guter Position zum Schuss, wurden aber geblockt (56.). Zwei Minuten später schlug der Topstürmer der Gäste jedoch zu: Maier nutzte eine Unachtsamkeit in der TSG-Abwehr zum Führungstreffer. Thannhausen legte den Schock schnell ab und versuchte sich nun wieder am BSK-Torwart. Halavart setzte Yunus Özkan schön in Szene, doch dessen Schuss verfehlte den Kasten (62.). Und auch ein Freistoß aus fast 30 Metern ging knapp neben das Tor (64.).
Die Gäste konzentrierten sich auf ihre Defensivaufgaben und lauerten auf Konter. Und das taten sie effizient: Maier spielte einen Pass in den Lauf von Alexander Weber, der Zeche keine Abwehrchance ließ ((71.). Kurz darauf knallte Maier noch den Ball ans Lattenkreuz (75.).
Es war der Auftakt zu einer wilden Schlussphase. Zunächst fehlte der TSG die Cleverness: Micheler spielte Halavart bei einem Konter an, obwohl dieser klar im Abseits stand (78.). Zwei Minuten später klappte es jedoch: Halavart bekam den Ball in den Lauf serviert und versenkte die Kugel. Die TSG rannte nun an, doch die Gäste trafen: Maier nutzte einen weiteren Konter zur Entscheidung (86.). Halavart gelang nach Vorlage von Eduard Keil und Özkan zwar der erneute Anschlusstreffer (86.). Doch ein dritter Treffer gelang den Hausherren nicht mehr.

Schiedsrichter: Patrick Höpfler (Zell-Bruck) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Benjamin Maier (58.), 0:2 Alexander Weber (70.), 1:2 Özgür Halavart (80.), 1:3 Benjamin Maier (86.), 2:3 Özgür Halavart (88.)
Aufrufe: 05.5.2015, 21:07 Uhr
Günzburger Zeitung / Adrian BauerAutor