2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Hannes de Paly (links) will in der neuen Saison das Tor des TSV Mindelheim hüten. Patrick Gödrich (Mitte) soll die Abwehr des TSV verstärken. Joshua Brunnenmeier (rechts) könnte Christian Landsperger ersetzen.  Fotos: lenu, jup (2)
Hannes de Paly (links) will in der neuen Saison das Tor des TSV Mindelheim hüten. Patrick Gödrich (Mitte) soll die Abwehr des TSV verstärken. Joshua Brunnenmeier (rechts) könnte Christian Landsperger ersetzen. Fotos: lenu, jup (2)

Wieder ein Ettringer Trio

Der TSV Mindelheim wird auf der Suche nach Verstärkungen in der Region fündig

Verlinkte Inhalte

Nach der Saison 2013/14 begann beim Bezirksligisten TSV Mindelheim so etwas wie eine neue Zeitrechnung: Nach acht Jahren hatten die Siegwart-Brüder aus Ettringen ihren Abschied verkündet. Zur neuen Saison scheint der TSV Ettringen jedoch erneut so etwas wie die Filiale des Bezirksligisten zu werden. Nicht nur, dass mit Marcus Eder ein Ettringer seit Jahresbeginn beim TSV wieder im sportlichen Bereich das Sagen hat. Nun soll auch noch ein Spielertrio den Weg von der Wertach an die Mindel gehen.

Mit Torwart Hannes de Paly, Abwehrspieler Patrick Gödrich und Stürmer Joshua Brunnenmeier verlassen gleich drei Stammspieler den Absteiger aus der Kreisklasse in Richtung Mindelheim. Während es für Hannes de Paly nach seinem Gastspiel in der Saison 2011/12 bereits der zweite Anlauf ist, betreten Gödrich und Brunnenmeier Neuland.

Doch das sind nicht die einzigen Neuzugänge, die der TSV Mindelheim vorweisen kann. So kommt vom Kreisligisten SV Salamander Türkheim Mittelfeldspieler Fabian Beigl. Der 20-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Saison 30 Punktspiele und erzielte dabei vier Tore.

Ein weiterer Rückkehrer wird Robert Neuberger sein. Der 29-jährige Markt Walder, der in der abgelaufenen Saison teilweise als Interimstrainer beim TSV Markt Wald aktiv war und mit seinem Heimatverein am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Kreisklasse feiern konnte, kommt nach zwei Jahren wieder zum TSV Mindelheim. Hier hatte er von 2010 bis 2013 bereits in der Bezirksoberliga und Landesliga gespielt. Hinter einem weiteren möglichen Neuzugang aus der Landesliga steht noch ein Fragezeichen. Hier müssen sich die Vereine erst einig werden.

Eine Absage holte sich der TSV Mindelheim beim besten Torschützen der A-Klasse Allgäu 2, Thomas Waltenberger. Der 19-jährige Stürmer des FC Rammingen, der in der abgelaufenen Spielzeit 41 Tore in 24 Spielen erzielt hatte, wechselt stattdessen zum Ligakonkurrenten BSK Olympia Neugablonz.

„Wir haben von unserer Seite alles getan, was machbar war. Ich bin zufrieden mit den Neuzugängen, die wir bekommen haben“, sagt Trainer Marcus Eder. Immerhin hat er erst einmal die wichtigsten Baustellen beim Bezirksligisten geschlossen: Mit Hannes de Paly fand er einen talentierten Torhüter und für den Sturm hat er mit Neuberger und Brunnenmeier gleich zwei mögliche Nachfolger für den scheidenden Christian Landsperger gefunden.

Denn Mindelheims bester Torschütze aus der vergangenen Saison (15 Tore in 27 Spielen) verlässt den TSV Mindelheim nach nur einer Saison wieder und wird sich in der kommenden Saison in der B-Klasse Allgäu 2 als Spielertrainer dem SV Bedernau anschließen. Ebenfalls verlassen hat den TSV Mindelheim Michael Schuster, aufgrund seines Studiums in München. „Der Kader ist momentan 20 Mann stark. Wenn die Vorbereitung beginnt, wird aussortiert“, sagt Eder.

Aufrufe: 022.6.2015, 19:31 Uhr
Mindelheimer Zeitung / Axel SchmidtAutor