2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Die Mannschaft des FC Sud Charente Chalais (ehemals: SC Chalais) führt derzeit ihre Liga an und will auch beim Bad Saulgauer Stadtpokal zeigen, wie gut in Frankreich Fußball gespielt wird. Foto: SZ-Archiv
Die Mannschaft des FC Sud Charente Chalais (ehemals: SC Chalais) führt derzeit ihre Liga an und will auch beim Bad Saulgauer Stadtpokal zeigen, wie gut in Frankreich Fußball gespielt wird. Foto: SZ-Archiv
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Erstmals nehmen neun Teams teil

Fußball: Stadtpokal in Bad Saulgau (2. bis 5. Juni, Renhardsweiler)

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Die Gruppen zum Bad Saulgauer Stadtpokal (2. bis 5. Juni, Renhardsweiler) stehen fest. Erstmals nehmen in diesem Jahr neun Mannschaften teil, denn zunächst konnte die SG Blönried/Ebersbach als Gastmannschaft und achtes Team gewonnen werden, ehe sich aus Frankreich der FC Sud Charente Chalais (ehemals: SC Chalais), aus der Bad Saulgauer Partnerstadt meldete und bekundete, auch gerne am Turnier teilnehmen zu wollen. In Gruppe 1 treffen aufeinander die SG Hochberg/FV Bad Saulgau II, der SV Braunenweiler, der SV Renhardsweiler, die SG Blönried/Ebersbach und der FC Sud Charente (ehemals: SC Chalais). In der Gruppe 2 spielen der FV Bad Saulgau, der SC Türkiyemspor, der FV Fulgenstadt und der SV Bolstern. Das ergab die Auslosung im Sportheim in Renhardsweiler.

Da die Verantwortlichen der Mannschaft aus der Bad Saulgauer Partnerstadt in Frankreich nicht absagen wollten, wurde kurzerhand beschlossen erstmals mit neun Mannschaften zu spielen. So kommt es, dass der FC Sud Charente, wie sich der Fusionsverein inzwischen nennt, zum Turnier ins Oberschwäbische anreist. Letztmals nahm der SC Chalais im Jahr 2004 am Stadtpokal in Bad Saulgau teil. Die Abordnung des Vereins wird am Samstagnachmittag aus Südwestfrankreich, genauer aus dem Département Charente in der Region Nouvelle-Aquitaine, anreisen. Die Delegation kommt mit insgesamt 49 Personen nach Bad Saulgau/Renhardsweiler, mit 20 Spielern aus der ersten Mannschaft, derzeit Tabellenführer ihrer regionalen Spielklasse, der dritten Division Poule D (Zwölfer-Liga; vergleichbar mit der Kreisliga A), einigen AH-Spielern und "Begleitpersonal" wie den Frauen sowie dem Präsidium um Präsident Richard Chantel.

Verkürzte Spielzeit

Der Spielplan stand zum Zeitpunkt der Auslosung noch nicht, denn an Pfingsten steht im Bezirk Donau der letzte Spieltag an. Das heißt, dass die Vereine, für die es im normalen Ligaspielbetrieb in Bezirks- und Kreisliga an diesem Spieltag noch um etwas geht, alle am Samstag gleichzeitig antreten müssten. Allerdings sind bereits einige Verlegungen vollzogen worden. Der SV Braunenweiler (beim SV Hohentengen II) und der FV Fulgenstadt (gegen die SGM Hochberg/FVS II) - die beiden vermeintlichen Hauptkonkurrenten im Kampf um den Titel - haben in der Kreisliga B 3 ihre Spiele bereits auf Mittwoch, 31. Mai, 19 Uhr, vorverlegt. Ebenfalls vorverlegt, auf Mittwoch, 31. Mai, 19 Uhr, hat der SC Türkiyemspor sein letztes Saisonspiel gegen den TSV Gammertingen. Sollte es aber am letzten Spieltag im Kampf um Platz zwei - vermeintlicher Hauptkonkurrent ist ausgerechnet die SG Blönried/Ebersbach (Sa., 3. Jun, 17 Uhr, in Scheer) - noch um etwas gehen, könnte es sein, dass der Spielplan noch einmal umgeworfen wird. Jedoch hat die SG Blönried/Ebersbach nach dem Sieg im Nachholspiel drei Punkte Vorsprung auf Türkiyemspor. Beide Teams haben bislang 20 Spiele absolviert. Der SV Renhardsweiler selbst ist am letzten Spieltag spielfrei, das Spiel des SV Bolstern in Rulfingen ist bislang für Samstag, 3. Juni, 17 Uhr vorgesehen. In der Bezirksliga muss der FV Bad Saulgau sein letztes Saisonspiel in Bad Schussenried am Samstag, 3. Juni, 17 Uhr, bestreiten.

Außerdem überlegt die Turnierleitung, angesichts neun teilnehmender Mannschaften, die Spielzeit von zweimal 30 auf zweimal 20 oder 25 Minuten zu verkürzen. Neu ist in diesem Jahr, dass die einzelnen Mannschaften Firmen als Teampräsentatoren haben, die die Mannschaft mit Gutscheinen unterstützen. Auch das Begleitprogramm des Stadtpokals ist umfangreich. Am Samstag ist der Auftritt von "King Ralf", Ralf Kopp, Chef des Daugendorfer Restaurants "Engel", der Höhepunkt. Zum Rahmen gehören auch ein Frühschoppen, ein Funktionärsstammtisch, ein Sponsorentreff und Ehrungen durch den WFV. Das Finale wird am Montag, gegen 18 Uhr angepfiffen.

Die nächsten Gastgeber des Stadtpokals stehen derweil auch schon fest: 2018 ist der SC Türkiyemspor Gastgeber des Stadtpokals, 2019 der FV Bad Saulgau.

Fr., 2. Jun., 17.30 Uhr bis 20 Uhr: Turnierspiele; 21 Uhr: Disco DJ Tob

Sa., 3. Jun., 10 Uhr (bis 20 Uhr): Spiele; 12 Uhr: Empfang Chalais-Bus; 15 Uhr (bis 16 Uhr): AH-Spiel mit FC Sud Charente; 21 Uhr: evt. Übertragung Champions-League-Finale; ca. 22.30 Uhr: King Ralf.

So., 4. Jun., 10 Uhr (bis 11 Uhr): Zeltgottesdienst mit Popchor; 11 Uhr (bis 13 Uhr): Frühschoppen MVR; 11.30 Uhr: Mittagstisch; 11.30 Uhr bis 20 Uhr: Turnierspiele; 21 Uhr: Tripple B.

Mo., 5. Jun., 10.30 Uhr: Frühschoppen, Funktionärsstammtisch; 11 Uhr: Mittagstisch, Sponsorentreff, Ehrungen (WFV, SVR); 12 Uhr (bis 18 Uhr): Turnierspiele; 18 Uhr: Finale; 19.30 Uhr: Siegerehrung.

Aufrufe: 017.4.2017, 21:26 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor