2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Erstmals gegen den SC Watzenborn-Steinberg

FC Homburg: Hessen kommen zu ihrem Debüt ins Waldstadion

Nach nur einem Zähler aus den letzten beiden Punktspielen in der Regionalliga Südwest, gilt es für den FC 08 Homburg in den kommenden Wochen möglichst optimal zu punkten. Erste Gelegenheit dazu bietet das Heimspiel gegen den Aufsteiger SC Watzenborn-Steinberg am Samstag um 14 Uhr im Waldstadion

Interimstrainer Angelo Vaccaro sagt zu den kommenden Aufgaben des Regionalligisten FC Homburg: „Wir wollen alles daran setzen, um in den drei Heimspielen in Folge mit drei Siegen eine optimale Punktausbeute einzufahren.“ Auftaktgegner dieser Heimspielserie ist am Samstag um 14 Uhr Aufsteiger SC-Teutonia Watzenborn-Steinberg im Waldstadion.


Die vergebenen Punkte aus den Spielen gegen den 1. FC Saarbrücken, als der FCH nach einer 3:1-Führung in der Nachspielzeit noch den 3:3-Ausgleich hinnehmen musste, und bei der 0:1-Auswärtsniederlage am Dienstag beim FK Pirmasens, taten am Donnerstagnachmittag bei Trainern und Spielern noch weh. „Nach dem Spielverlauf hätten wir beide Spiele gewinnen müssen“, so der kurze Rückblick von Angelo Vaccaro, der voraussichtlich auch heute zusammen mit Co-Trainer Pascal Bach Cheftrainer Jens Kiefer auf der Bank vertreten wird. „Jens geht es von Tag zu Tag besser. Ob er aber bei der Partie gegen den SC Teutonia schon wieder dabei ist, müssen wir abwarten“, so Vaccaro.

Mit dem Gegner hat sich Vaccaro mittels Video und durch Beobachtungen von Jens Kiefer informiert. „Ich gehe davon aus, dass Watzenborn sich nicht so defensiv verhält, wie zuletzt der FK Pirmasens. Watzenborn-Steinberg wird auch in der Offensive zu beachten sein“, meint Vaccaro. Mit der bisherigen Punktausbeute von 23 Zählern und Platz acht könne man nach dem Fehlstart mit nur einem Sieg aus den ersten acht Begegnungen nicht ganz zufrieden sein. „Es war mit Sicherheit mehr für uns drin“, erinnert Vaccaro. Neben den beiden schon genannten letzten Begegnungen gegen den 1. FC Saarbrücken und dem FK Pirmasens, habe man ganz klar beim FC Nöttingen, im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers und bei der U23 des VfB Stuttgart zu viele Punkte (neun) vergeben. „Wir wären ganz oben dabei. Die Qualität dazu hat unsere Mannschaft“, trauert Vaccaro diesen Partien nach. Der Unterschied zwischen dem Spitzenteams und dem FCH liege darin, „dass Elversberg oder der 1. FC Saarbrücken die Big-Points machen, auch wenn sie nicht überzeugend aufgespielt haben.“ So gewinnt die SVE in Pirmasens nach durchschnittlicher Leistung mit 1:0, der FCH aber vergibt seine Torchancen und unterliegt beim FKP.

Vaccaros Forderung: „Drei Punkte gegen den SC-Teutonia Watzenborn-Steinberg und anschließend jeweils ein Sieg zu Hause gegen den FC Nöttingen und Eintracht Trier.“ Gelingt diese Siegesserie wäre der FCH wieder auf Kurs. Auf Mittelfeldspieler Timo Cecen muss der FCH verzichten. Er ist nach der fünften Gelben Karte in Pirmasens gesperrt. Nils Fischer muss sogar bis Ende des Jahres pausieren. „Er hat sich einen Einriss im rechten Außenmeniskus zugezogen und muss am nächsten Dienstag operiert werden“, so Angelo Vaccaro. Dafür steht nach abgelaufener Sperre Christian Lensch wieder zur Verfügung. Wie die FCH-Elf am Samstag aber auf dem Platz steht, ist offen. Co-Trainer Pascal Bach: „Wir haben auf einigen Positionen einige Optionen.“ Vielleicht gibt Neuzugang Kosuke Kinoshita, der seit Donnerstag spielberechtigt ist, sein Debüt im Homburger Trikot. „Er hinterließ bisher einen glänzenden Eindruck im Training“, so Vaccaro. Der 22-jährige Stürmer aus Japan wird zumindest im 18-er Spieltagsaufgebot stehen.

Aufrufe: 04.11.2016, 12:36 Uhr
Verein/FriedAutor