2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Foto: TSV Rodach
Foto: TSV Rodach

Löwen erstmalig Kreisligist!

Der TSV 1860 Rodach steht nach dem 3:1 n.V. gegen Neufang in der Kreisliga.

Die "Löwen" haben sich durchgebissen. Der TSV 1860 Rodach steigt zum ersten Mal in der Vereinshistorie in die Kreisliga auf. Im letzte Relegationsspiel bissen sich die Rodacher in der Verlängerung mit 3:1 durch und dürfen jetzt feiern.

Die Vorzeichen vor der entscheidenden Relegationspartie zwischen dem TSV 1860 Rodach und dem DJK-SV Neufang waren klar. Nur einer der beiden wird nach dem Spiel Kreisligist sein, denn beide Mannschaften verloren ihr erstes Relegationsspiel und mussten deshalb den langen und harten Weg gehen. In einer Zwischenrunde setzten sich beide Mannschaften durch und trafen im großen Finale um die Kreisliga am gestrigen Sonntag aufeinander.

Vor mehr als 500 Zuschauer waren es die Neufanger die besser in die Partie kamen und den Beginn des Spiels kontrollierten. Zwar hatten auch die Rodacher Löwen Chancen zu verbuchen, aber eine Führung der DJKler wäre nach gut 20 Minuten verdient gewesen. Zehn Minuten später zappelte dann auch der Ball im Netz. Eine Rückgabe von der Grundlinie konnte Tobias Wachter eiskalt verwerten. Mit dem 1:0 für Neufang ging es auch in die Pause.

Die zweite Hälfte ließen die Neufanger defensiver angehen. Sie zogen sich weit zurück und lauerten auf den wohl entscheidenden Treffer zum 2:0. Die Minuten verstrichen und die Zeit lief für den DJK-SV Neufang. Doch am Ende sollte es nicht ganz reichen. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit traf der agile Michael Scheler per Kopf zum Ausgleich für die Löwen. Die Löwen wollten noch während der 90 Minuten das Spiel entscheiden und warfen alles hinein. Es reichte jedoch nicht. Nach 90. Minuten stand es 1:1. Somit musste die Verlängerung entscheiden und das tat sie auch.

Die Löwen wirkten in der Verlängerung fitter und waren die spielbestimmende Mannschaft. EIn Tor gelang ihnen in den ersten 15 Minuten jedoch nicht. Nachdem die Seiten gewechselt wurden, die Erlösung auf Seiten der Rodacher. Einen vom Neufanger Keeper abgewehrten Ball konnte der eingewechselte Marco Pischek im Netz unterbringen (115.). 2:1 für Rodach. Das Gegentor weckte die Neufanger auf und sie warfen alles nach vorne. Nachdem sich alle Neufanger im Strafraum der Rodacher versammelten und auf einen Eckball warteten, kam Koropecki an den Ball und konnte diesen nach langem Lauf zum 3:1 Entstand ins leer Gehäuse der Neufanger schieben. Der TSV 1860 Rodach steigt nach dem Sieg auf während der DJK-SV Neufang in die Kreisklasse absteigt.

"Ein unfassbares Jahr wurde mit dem Aufstieg gekrönt. Es war eine lange und keine leichte Saison. Grade zur Winterpause traf es uns hart mit dem Verlust unseres verstorbenen Freundes. Das war keine einfach Zeit. Dieser Aufstieg ist für alle im Verein aber Vorallem für ihn. Ein Riesenkompliment geht an Spielertrainer Christian Koropecki , Spielleiter Peter Köppl und Abteilungsleiter Gökhan Bairamoglu die eine unfassbare Arbeit auf aber auch vorallem neben dem Platz geleistet haben. Zusätzlich muss man auch sagen grade in den Relegationsspielen wie unsere Zuschauer uns in der Relegation lautstark unterstützt haben, habe ich in diesen Klassen noch nirgends gesehen. Die Mannschaft und das Umfeld hat jetzt Zeit diesen Erfolg zu feiern aber auch einfach zu genießen bevor wir uns der nächsten Herausforderung stellen." so Heinrich Reindt, 1. Vorsitzender des TSV 1860 Rodach.

Aufrufe: 06.6.2016, 13:45 Uhr
bdAutor