2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nach diversen Testspielen (hier gegen die SpVgg Oberkotzau) und einem 3:0-Auswärtssieg beim SV Alemannia Haibach will die SpVgg Bayern Hof endlich die ersten Punkte des Jahres auf eigenem Platz einfahren. F: Wiedel
Nach diversen Testspielen (hier gegen die SpVgg Oberkotzau) und einem 3:0-Auswärtssieg beim SV Alemannia Haibach will die SpVgg Bayern Hof endlich die ersten Punkte des Jahres auf eigenem Platz einfahren. F: Wiedel

Erstes Hofer Heimspiel 2016

Nach dem Ausfall der Begegnung gegen den VfB Eichstätt findet morgen das erste Heimspiel auf der Au nach der Winterpause statt - zu Gast ist der Tabellenzwölfte SV Erlenbach/Main.

Verlinkte Inhalte

Allerdings beginnt der Fußball-Samstag bei der SpVgg Bayern Hof bereits um 12:30 Uhr. Dann empfangen die U19-Junioren an der Ascher Straße den Nachwuchs der SpVgg Bayreuth. Nach dem 2:1 Auswärtssieg der jungen Bayern am vergangenen Wochenende beim FC Amberg wollen sie auch zu Hause drei Punkte, um die Chance auf die Relegation zur Bayernliga zu wahren.

Bayernliga-Team spielt um 14:00 Uhr
Das war ein Auftakt nach Maß: Das Team der SpVgg Bayern Hof hat beim ersten Punktspiel nach der Winterpause mit einem Auswärtssieg in Haibach alle überzeugt. Die von Anfang an vorhandene deutliche Überlegenheit, die nach dem Spiel auch Haibachs Sportlicher Leiter Michael Farbmacher einräumte, führte schließlich zu einem auch in dieser Höhe verdienten 3:0 (zweimal Martin Holek sowie Tomas Sturm).

Mit dem aktuellen Gegner, dem SV Erlenbach/Main, hat das Hofer Team mehr als nur eine Rechnung offen: Das Hinspiel Ende August 2015 ging nicht nur bitter mit 5:1 verloren, sondern die Hofer Bayern hatten an diesem Tag auch noch den Verlust von gleich drei Spielern zu beklagen: Cosmin-Adrian Ichim sah schon in der 2. Minute nach einer Notbremse ebenso rot wie Maxi Krauß in der 2. Halbzeit nach einer provozierten Unbeherrschtheit. Und schließlich - als wäre dies alles noch nicht genug - verletzte sich Torhüter Andi Schall kurz vor Spielschluss auch noch schwer und fiel mehrere Wochen lang aus. Es gibt also für die Gelbschwarzen genug Gründe, morgen auf der Au engagiert zu Werke zu gehen und die Scharte vom Hinspiel auszuwetzen!

Dafür könnte nicht nur der Auftaktsieg der Hofer Bayern sprechen, sondern auch die aktuelle Situation der Erlenbacher: Vor drei Wochen unterlagen sie im Nachholspiel zu Hause dem 1. FC Sand mit 1:4, eine Woche später verloren sie beim 1. SC Feucht mit 3:2 und erreichten am letzten Samstag gegen den - nach zwei Platzverweisen nur noch zu neunt spielenden - VfB Eichstätt auf eigenem Platz lediglich ein 1:1. Hinzu kommt, dass die Unterfranken seit Anfang September des vergangenen Jahres ohne Sieg geblieben sind und in der Tabelle - nur drei Punkte von den Relegationsplätzen entfernt - auf Platz 12 stehen. Aber nicht nur beim Boxen gilt, dass ein angeschlagener Gegner gefährlich sein kann. Sicher muss sich die SpVgg Bayern Hof nach Lage der Dinge auf eine tief stehende Erlenbacher Mannschaft einstellen, die ihr Heil in überfallartigen Kontern suchen wird. Damit war zuletzt der 1. SC Feucht erfolgreich.

Trainer Milo Janovsky warnt davor, die Erlenbacher zu unterschätzen: "Der Start in Haibach war perfekt und hat unsere gute Vorbereitung bestätigt. Gegen den SV Erlenbach wollen wir im ersten Heimspiel vor eigenem Publikum unbedingt nachlegen. Wir dürfen den Gegner aber keinesfalls unterschätzen, sondern müssen auch bei diesem Spiel sehr konzentriert und zielstrebig zu Werke gehen."

Anstoß auf der Grünen Au ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Aufrufe: 018.3.2016, 15:45 Uhr
PM SpVgg Bayern HofAutor