2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Tobias Dreier holte mit dem VfL Herzlake auf dem Gelände des VfL Emslage vor zwei Wochen den Kreispokal. Jetzt wollen die Herzlaker Emslage in der Liga überholen. F: Lars Schröer
Tobias Dreier holte mit dem VfL Herzlake auf dem Gelände des VfL Emslage vor zwei Wochen den Kreispokal. Jetzt wollen die Herzlaker Emslage in der Liga überholen. F: Lars Schröer

Erstes Endspiel um Bezirksliga-Relegation

Kreisliga-Kracher: VfL Herzlake empfängt VfL Emslage

Verlinkte Inhalte

Der Fünfte empfängt den Vierten, 48 Punkte gegen 50 Punkte. Der eine will auf den Relegationsplatz, der andere belegt ihn bereits. Das Duell zwischen dem VfL Herzlake und dem VfL Emslage am Sonntag (15 Uhr) im Herzlaker Hasetal-Stadion ist der Kracher am 28. Spieltag der Fußball-Kreisliga.

„Für uns ist es das erste Endspiel“, sagt Herzlakes Kotrainer Marco Ostermann. Zwei Punkte trennen sein Team vom VfL Emslage und damit vom Relegationsplatz. Den will der Kreispokalsieger unbedingt noch erreichen und hat es mit Duellen gegen Emslage, Geeste und Dalum noch selber in der Hand. „Wir haben noch dreimal eine letzte Chance“, weiß Ostermann um die Bedeutung vor allem der Emslage-Partie.

Bleibt Emslage weiter ungeschlagen?

Die ist auch dem Gegner aus Emslage bekannt, der sich mit 13 ungeschlagenen Spielen in Folge diese Position erarbeitet hat. „Jetzt wollen wir natürlich auch Spiel 14 dranhängen“, sagt Emslages Coach Tim Schmidt-Weichmann. Er freut sich riesig auf das Spitzenspiel. „Ein Duell gegen einen direkten Konkurrenten, dann noch in so einer Situation – das ist Motivation genug für jeden einzelnen“, weiß Schmidt-Weichmann aber auch, dass die Herzlaker es genauso sehen werden. Er erwartet einen spielstarken Gegner mit hoher Qualität. Doch schon im Hinspiel konnte Emslage die Herzlaker Nuss knacken und siegte 3:2. „Mit unserer kämpferischen Qualität und Mentalität wollen wir das wiederholen“, sagt Schmidt-Weichmann selbstbewusst.

Aufrufe: 027.5.2016, 10:00 Uhr
Lukas HemeltAutor