2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Andis Shala will auch gegen Rathenow jubeln.  F: Bock
Andis Shala will auch gegen Rathenow jubeln. F: Bock

Erstes Brandenburg-Derby in der Regionalliga

Babelsberg 03 empfängt am Freitagabend den FSV Optik Rathenow / Aufsteiger legt personell noch nach

Am Freitagabend wird in der Regionalliga Nordost das erste von gleich zwei Brandenburger Derbys innerhalb von nur fünf Tagen angepfiffen: Der SV Babelsberg 03 empfängt den Aufsteiger FSV Optik Rathenow.

Beide Teams sind mit positiven Ergebnissen in die neue Spielzeit gestartet: Sowohl Babelsberg als auch Rathenow haben nach drei Partien bereits 5 Punkte auf ihrem Konto. Die 03er haben dabei sogar noch kein Gegentor kassiert und dürften vor den eigenen Zuschauern favorisiert in dieses erste Brandenburger Derby der Spielzeit 2015/16 gehen.

Doch auch Optik konnte bislang überraschen in der Regionalliga und ist als Aufsteiger noch ungeschlagen. Dazu kann Trainer Ingo Kahlisch nach Vereinsangaben am Freitagabend auch personell aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler stehen ihm zur Verfügung - bis wahrscheinlich auf den ganz frischen Neuzugang Ahmet Sagat. Der 19-Jährige in Berlin geborene Stürmer war nach Angaben von Optik zuletzt bei Dynamo Dresden in der U19 aktiv. In der Junioren-Bundesliga gelangen ihm demnach letzte Saison fünf Treffer.

Für die Babelsberger ist es das erste von gleich zwei spannenden regionalen Duellen innerhalb von fünf Tagen: Am kommenden Mittwoch muss das Team von Trainer Cem Efe beim FSV 63 Luckenwalde antreten. Der zweite Brandenburger Aufsteiger steht nach drei Partien noch ohne Punkte da. Dies soll sich so bald wie möglich ändern, damit die Mannschaft von Trainer Jörg Heinrich im Abstiegskampf nicht frühzeitig ins Hintertreffen gerät. Denn bereits an diesem Wochenende wartet eine weitere schwere Aufgabe auf die Luckenwalder: Die Reise geht zum ambitionierten Oberlausitz Neugersdorf

>>> Das Brandenburg-Derby zwischen Babelsberg und Optik Rathenow gibt es am Freitagabend ab 18:45 Uhr im FuPa-Liveticker!

Aufrufe: 020.8.2015, 12:46 Uhr
Sven BockAutor