2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Erster Test für die TSG-Elf

Gadebuscher Landesligafußballer morgen gegen den Sereetzer SV / zweite Mannschaft beim Turnier der SG Lützow

Verlinkte Inhalte

Beide Gadebuscher Fußball-Teams befinden sich seit ein paar Tagen in der Vorbereitung auf die neue Saison. Am kommenden Wochenende stehen die ersten Bewährungsproben auf dem Plan. Die Landesligaelf empfängt am Sonnabend ab 14 Uhr den Aufsteiger in die Verbandsliga Schleswig-Holstein, den Sereetzer SV. Die „Zweite“ ist zu Gast beim Turnier der SG Lützow.

Vier anstrengende Trainingseinheiten liegen hinter den Landesligafußballern. Am Sonnabend nun steht der erste Test an. Gegen den Verbandsligisten Sereetzer SV wollen die Gadebuscher erstmals ihre Form testen. „Der Gegner wird aufgrund ihres frühen Saisonstarts sicherlich etwas weiter sein. Aber wir wollen uns trotzdem gut verkaufen“, sehen die Trainer dem Auftakt gelassen entgegen.


Bereits zweimal trafen die Gadebuscher in Testspielen auf die ambitionierten Sereetzer mit ihrem Trainer Björn Blechenberg, der noch einige TSG-Akteure aus seiner Zeit als Spieler der SG Roggendorf kennen dürfte. „Die beiden vergangenen Testspiele gegen Sereetz waren immer gute Gradmesser“, so die Coaches, die mit ihrem Team beide Spiele gegen eben diesen Gegner verloren haben.


Auf die TSG Gadebusch wartet eine sehr spielstarke Mannschaft, die in der letzten Saison auch in Sachen Zweikampfhärte viel dazu gelernt hat und mit dem Aufstieg in die Verbandsliga ihre tolle Saison gekrönt hat.


Aber auch die Gadebuscher haben gerade in der Rückrunde gezeigt, wozu sie fähig sind. „Sicherlich sind wir nach einer Woche Training von dieser Form noch ein Stückchen entfernt“, sehen Norman Ziemens und Norman Waack dieser Partie entlassen entgegen. Trotzdem ist die Partie für die „Neulinge“ aus der ehemaligen Zweiten eine erste Chance, auf sich aufmerksam zu machen. „Zwei, drei Spieler werden Sonnabend definitiv nicht dabei sein. Vielleicht überrascht uns ja der ein oder andere mit einer guten Leistung und empfiehlt sich für weitere Einsätze“, hätten die Verantwortlichen nichts gegen einen Sieg zum Auftakt der Vorbereitung.


Auch die TSG Gadebusch II wird nach den ersten beiden Trainingseinheiten in dieser Woche einen ersten Belastungstest bestreiten. Auch wenn das Turnier der SG Lützow auf dem Kleinfeld ausgetragen wird, ist dies die erste Möglichkeit für Neucoach Alexander Miltzow, sein neues Team zu sehen. „In der Vorbereitung ist das mal etwas anderes. Auf Kleinfeld testest man ja nicht unbedingt regelmäßig“, gehen die Spieler der TSG Gadebusch II einmal andere Wege. Zwölf Teams von der Kreis- bis hin zur Kreisoberliga werden im Rahmen des Theodor-Körner-Festes in Lützow an den Start gehen.


Deswegen wird dieses Turnier in Bezug auf die Punktspiele nicht so große Aussagekraft haben. Es ist im Rahmen der Vorbereitung eine willkommene Abwechslung zum sonst auf dem Plan stehenden Konditionstraining. „Für die Saison wird dieses Turnier nicht so viel Aufschluss geben“, so Coach Alexander Miltzow. Was nicht bedeutet, dass der TSG-Trainer keine Vorgaben an sein Jungs hat. „So ein Turnier bietet natürlich die Möglichkeit am Passspiel und an der Kommunikation untereinander zu arbeiten“, hofft Alexander Miltzow auf erste Erkenntnisse beim Turnier in Lützow.

Aufrufe: 014.7.2016, 18:30 Uhr
ledeAutor