2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Erster gegen Letzter

Kreisliga A: SC Oberhausen der ganz klare Favorit.

Verlinkte Inhalte

Blau-Weiß Oberhausen II kann das Spiel entspannt angehen. Eine größere Außenseiterrolle als gegen den SC Oberhausen, kann es für das Tabellenschlusslicht wohl nicht geben. In fast der gleichen Position ist der SV Rhenania Bottrop, der es mit dem SC Buschhausen zu tun bekommt und dabei das Hinspielergebnis vergessen lassen will. Der FC Sterkrade hofft gegen die Sportfreunde Königshardt II wieder auf die Qualitäten Michel Hilgerts und Dostlukspor Bottrop will nach dem jüngsten klaren Erfolg gegen die DJK Arminia Lirich nachlegen.

BW Oberhausen-Lirich II - SC 1920 Oberhausen (So 13:00)
Die Frage nach dem Favoriten stellt sich in dieser Partie wohl nicht. Während der SC Oberhausen ganz oben an der Spitze thront und mittleweile zehn Punkte Vorsprung auf den SV Concordia Oberhausen herausgespielt hat, ist Blau-Weiß Oberhausen II das Schlusslicht der Liga. Fünf Punkte beträgt der Rückstand von BWO auf das rettende Ufer. Dabei ist es gar nicht die Offensive, die Probleme bereitet. 33 Treffer sind ein akzeptabler Wert. Die 73 Gegentore hingegen nicht. Dies war auch am vergangenen Spieltag das Problem - gleich dreimal schenkte der TSV Safakspor Blau-Weiß einen Treffer ein - und dennoch siegte BWO mit 4:3. Bekommen die Hausherren die Defensive geschlossen, ist der Klassenerhalt durchaus noch möglich. Alles andere als eine Niederlage wäre gegen den SC Oberhausen dennoch eine Überraschung.



FC Sterkrade 72 - Sportfreunde Königshardt II (So 15:00)
Seit drei Spielen warten die Sportfreunde Königshardt II nun schon auf einen Sieg. Es wird höchste Zeit, wieder dreifach zu punkten, wollen die Sportfreunde nicht wieder komplett unten reinrücken. Vor allem die 0:4-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten Dostlukspor tat weh - auch deshalb wurde ein Testspiel gegen Grün-Weiß Holten absolviert, welches mit 3:0 gewonnen wurde. Mit neuem Selbstvertrauen und den guten Erfahrungen von Sebastian Hartung, der gegen Sterkrade schon drei Tore erzielen konnte, geht es nun gegen den wiedererstarkten FC. Dieser konnte sich beim 4:2-Sieg über den VfR Oberhausen auf die Qualitäten Michel Hilgerts verlassen. Mit einem Dreierpack erledigte er den Kontrahenten im Alleingang. Nun soll gegen Königshardt nachgelegt werden - um den vierten Tabellenplatz zu sichern.



SC Buschhausen 1912 - SV Rhenania Bottrop (So 15:00)
Es spricht einiges für einen Heimsieg des SC Buschhausen. In der Tabelle trennen die Mannschaften ganze 16 Punkte. Während Buschhausen auf dem dritten Rang steht, kämpft Rhenania gegen den Abstieg. Hierfür verantwortlich ist vor allem die ganz schwache Auswärtsbilanz. Erst ein Punkt wurde in der Fremde geholt. Erschwerend hinzu kommt noch, dass es in diesem Aufeinandertreffen seit acht Partien kein Auswärtssieg mehr gab. Rhenania unterlag am vergangenen Wochenende mit 1:7 gegen den SC Oberhausen und hat mit Buschhausen nun schon den nächsten Kracher vor der Brust. Doch auch der SC musste sich überraschend deutlich mti 0:3 der Concordia geschlagen geben. Im Hinspiel siegte Rhenania mit 2:1 - auch insgesamthaben die Bottroper durchaus eine positive Bilanz gegen Buschhausen. Außenseiter sind sie dennoch.



VfR 08 Oberhausen - Schwarz-Weiß Alstaden (So 15:00)
Geht es nach den FuPanern ist der VfR Oberhausen der ganz klare Favorit in diesem Duell. Acht Stimmen wurden abgegeben - alle fielen auf die 08er. Dabei warten diese doch nun auch schon drei Spiele auf einen Punkt. Zuletzt gab es eine 2:4-Niederlage gegen den FC Sterkrade, die zugleich den Fall auf den achten Tabellenplatz bedeutete. Hiermit soll nun Schluss sein - auch um nicht irgendwann doch noch Sorgen bezüglich des Abstiegs zu bekommen. Vielleicht kommt Schwarz-Weiß Alstaden genau zur richtigen Zeit. Denn die Erinnerungen an das Hinspiel sind gut: Mit 7:2 fertigte der VfR den Gegner ab. Besonders Tim Blanke lief mit einem Hattrick zur Höchstform auf. Alstadens Form wird eine Überraschung sein. Sie starten erst jetzt in das neue Jahr und müssen den einen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsrängen ausbauen.


Dostlukspor Bottrop - DJK Arminia Lirich 1920 (So 15:00)
Es war sicherlich ein Brustlöser für Dostlukspor Bottrop. Mit 4:0 wurden die Sportfreunde Königshardt besiegt. Zwei Treffer von Can Ucar und die Tore von Samet Güldü und Amanuel Hailie sicherten den wichtigen Erfolg, der die Lage im Abstiegskampf für Dostlukspor deutlich verbesserte. Nun steht die Truppe jedoch vor einer schwierigen Aufgabe. Mit der DJK Arminia Lirich kommt ein Verein, der sich in den oberen Tabellengefilden wohlfühlt. Auch hat die DJK in den vergangenen drei Partien gegen Dostlukspor nicht verloren und dabei neun Tore erzielt. Im Hinspiel gab es ein 1:1-Remis. Für die Arminia ist es das erste Ligaspiel im Jahr 2017.


TSV Safakspor Oberhausen - SV Concordia Oberhausen (So 15:00)

Es ist die Heimschwäche, die es Safakspor schwer macht, den Klassenerhalt zu sichern. Mit erst vier Punkten liegt der TSV in der Heimtabelle auf dem letzten Tabellenplatz. Eine Besserung dieser Lage wäre nach dem kommenden Spieltag durchaus eine Überraschung. Denn mit dem SV Concordia Oberhausen kommt der Tabellenzweite zur Dorstener Straße. Safakspor wird die vergangene Niederlage sehr weh getan haben. Mit 3:4 musste sich die Mannschaft dem Schlusslicht BWO II geschlagen geben. Nun sind es drei Punkte Abstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. Doch um diesen zu erreichen, müssen Siege her. Am besten schon gegen die Concordia.

Glück-Auf Sterkrade - SpVgg Sterkrade-Nord II (So 15:00)
Okay, die Sportvereinigung Sterkrade-Nord blieb in den vergangenen drei Ligapartien ungeschlagen. Doch die Lage in der Tabelle sieht dennoch nicht besonders rosig aus. Sterkrade-Nord II ist punktgleich mit Dostlukspor, welches auf dem ersten Abstiegsrang liegt. Es ist vor allem die Auswärtsschwäche, die die Lage für die Sportvereinigung heikel macht. erst zwei Zähler wurden in der Fremde geholt. Nun geht es gegen Glück-Auf Sterkrade, welches sich gegen die Adler aus Oberhausen ein 1:1-Remis erkämpften und das Hinspiel mit 3:1 für sich entschieden.



DJK Adler Oberhausen - DJK Arminia Klosterhardt II (So 15:15)
Mit den Adlern und der DJK Arminia Klosterhardt II trteffen sich zwei Vereine aus dem Tabellenmittelfeld. Aktuell haben die Adler zwei Zähler mehr gesammelt und blieben in den vergangenen vier Partien ungeschlagen. Doch das Hinspiel entschied die Armina mit 2:0 für sich. Doppeltorschütze war dabei Florian Reuschenbach. Dieser wechselte das Trikot der Arminia in der Winterpause jedoch mti dem des VfB Bottrops aus und geht nun in der Bezirksliga auf Torejagd.

Aufrufe: 03.3.2017, 10:29 Uhr
Hank SchneiderAutor