2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Der FC Amberg steht vor den ersten Testspielen   Foto: Brückmann
Der FC Amberg steht vor den ersten Testspielen Foto: Brückmann

Erste Tests für FC Amberg

Bayernligist spielt am Wochenende bei der DJK Irchenrieth und der SpVgg Diepersdorf. Marketing-Vorstand Frank Käfer legt sein Amt nieder.

Verlinkte Inhalte

Nach einer ersten ,,Kennenlern-Woche" mit dem neuen Trainer Günter Brandl steigt der Fußball-Bayernligist FC Amberg am Wochenende in seine Testspielserie ein. Auf dem Programm stehen dabei die Partien am heutigen Samstag um 17 Uhr beim Nord-Kreisligisten DJK Irchenrieth und am Sonntag um 15 Uhr beim mittelfränkischen Bezirksligisten SpVgg Diepersdorf. ,,Ich hatte im Schnitt 16 Spieler in den Einheiten und die haben richtig gut mitgezogen", sagt Neu-Coach Brandl, für den die Ergebnisse bei diesen Testpartien absolut zweitrangig sind.

,,In erster Linie geht es darum, den Spielern zum harten Trainingsalltag eine Abwechslung zu bieten", freut sich Brandl auf die ersten beiden Begegnungen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass in der letzten Woche die konditionelle Arbeit im Mittelpunkt stand. In den Spielen in Irchenrieth und in Diepersdorff wird Brandl alle zur Verfügung stehenden Akteure zum Einsatz bringen. ,,Die Jungs sollen Spaß haben und viele Tore schießen. Das tut ihrem Selbstvertrauen nach der Rückrunde in der Regionalliga sicherlich gut", hofft der neue Amberger Mann an der Seitenlinie. Was Spielerneu-, bzw. -abgänge angeht, gibt es derzeit beim FC Amberg nichts Neues zu vermelden. ,,Wir haben momentan mit den 16 Mann einen dünnen Kader. Aber wir arbeiten im Hintergrund daran, den aufzustocken", so Brandl.

Gegenüber dem letzten Wochenende, so Teammanager Hubert Kirsch, hätten sich keine Veränderungen ergeben. Außer: Der vom SV Wacker Burghausen umworbene Innenverteidiger Julian Ceesay wird wohl bei den Gelb-Schwarzen bleiben, denn der Tabellenzweite der abgelaufenen Regionalliga-Saison habe bezüglich Ceesay noch kein Gespräch mit den FCA-Verantwortlichen geführt.

Die hatte hingegen der bisherige Marketing-Vorsitzende Frank Käfer in den vergangenen Wochen gehabt, dessen Amtszeit seit der letzten Wahl nun ausgelaufen ist. ,,Nach intensiven Überlegungen und einigen Gesprächen innerhalb der Führungsriege habe ich mich dazu entschlossen, mein Amt als Vorstand Marketing niederzulegen", erklärt Käfer. Die letzten beiden Jahre seien sehr gut gewesen, er habe viele Erfahrungen sammeln und einiges in Sachen Marketing bewegen können. ,,Ich bedanke mich bei allen Vorstandskollegen für spannende zwei Jahre und wünsche dem FC Amberg weiterhin viel Erfolg. Ebenso möchte ich es nicht versäumen, mich bei allen Sponsoren und Partnern aus der Wirtschaft und Politik zu bedanken", so der Ursensollener Unternehmer, der auch aus beruflichen Gründen kürzer treten muss. Bernd Scheibel wird hingegen dem FC Amberg erhalten bleiben, ob in seiner bisherigen Funktion als Co-Trainer oder in einer anderen ist laut Kirsch derzeit noch offen. Verlassen hat die Gelb-Schwarzen indessen Torwart-Trainer Thomas Roth.

Aufrufe: 024.6.2016, 20:00 Uhr
aslAutor