2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Hessenligist Viktoria Griesheim mit Trainer Angelo Barletta (im Bild) will die 1:2-Schlappe im ersten Spiel in Lohfelden vergessen machen. Foto: Thomas Zöller
Hessenligist Viktoria Griesheim mit Trainer Angelo Barletta (im Bild) will die 1:2-Schlappe im ersten Spiel in Lohfelden vergessen machen. Foto: Thomas Zöller

Erste Punkte für Viktoria Griesheim?

Bei der Heimspiel-Premiere der neuen Hessenliga-Saison geht es gegen Vellmar

Der SC Viktoria Griesheim peilt am zweiten Spieltag der Fußball-Hessenliga-Saison 2015/16 die ersten Punkte an. Die Heimpremiere am Sonntag (15 Uhr) findet gegen den am ersten Spieltag ebenfalls unterlegenen OSC Vellmar statt.
Der Saisonstart ging daneben: Viktoria Griesheim verlor mit 1:2 beim FSC Lohfelden, wofür eine verheerende Anfangsphase mit zwei Gegentoren in den ersten fünf Minuten verantwortlich war. „Was mir gefallen hat, war, dass wir in der zweiten Halbzeit alles versucht haben, das Ergebnis zu verbessern“, stellt Trainer Angelo Barletta nach dem verkorksten ersten Spiel das Positive heraus.

Nach der intensiven Vorbereitung mit meist guten Ergebnissen und wenigen personellen Sorgen war der Coach nach der Auftaktniederlage aber doch „enttäuscht“. Zwar sei er „überzeugt, dass wir uns gegenüber der Vorsaison verbessert haben“. Jedoch gelte: „Wir kriegen deshalb nicht automatisch Punkte dazu.“

Im ersten Heimspiel gegen den OSC Vellmar gilt es, diese Enttäuschung aus den Gliedern zu schütteln. Auch der Gegner startete ohne Punktgewinn, unterlag daheim Aufstiegskandidat SV Wiesbaden mit 1:3. Dabei führte Vellmar mit 1:0, ehe die Wiesbadener erst in der Schlussphase und mit zwei Mann mehr auf dem Platz noch das Spiel drehten.

Vellmar muss wegen zweier Gelb-Roter Karten am Sonntag ebenso auf Stammkräfte verzichten wie Griesheim aufgrund der gleichen Art von Platzverweis gegen Dominique Jourdan. Gelb-Rot zieht seit dieser Saison auch in der Hessenliga eine Partie Zwangspause nach sich.
Weil sich Jourdan diesen Platzverweis wegen Meckerns eingehandelt hatte, sollte er Barletta zufolge vom Verein eine Geldstrafe erhalten. „Ich sage nichts, wenn man mal zupft oder foult.“ Überzogene Kritik am Schiedsrichter eine Minute vor Abpfiff – und das als mit Gelb belasteter Spieler – müsse man sich aber verkneifen. Ausfallen wird auch Yannick Brehm mit einer Muskelverletzung.

Ab 14 Uhr kleine Feier zur Saisoneröffnung

Bereits ab 14 Uhr beginnt am Sonntag im Hegelsbachstadion unterdessen eine kleine Saisoneröffnung. An der Grillhütte wird mit Würstchen und mehr der Heimauftakt in der Hessenliga gefeiert. Ein wenig anstoßen können die Besucher dann auch auf Lotto Hessen: Der neue Sponsor der Hessenliga stellt jedem Verein einen Pauschalbetrag zur Verfügung. Die fehlende Vermarktung von Hessens höchster Männer-Spielklasse war von den Vereinen schon seit Längerem kritisiert worden. Nun wurde der Landesverband fündig.

Aufrufe: 031.7.2015, 10:36 Uhr
Jens DörrAutor