2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Mike Friedrich, ehemaliger Trainer von Trainer Wacker 21 Schönwalde, ist nun neuer sportlicher Leiter von GW Lübben. Foto: stk
Mike Friedrich, ehemaliger Trainer von Trainer Wacker 21 Schönwalde, ist nun neuer sportlicher Leiter von GW Lübben. Foto: stk

Erste Personalentscheidungen bei Grün-Weiß Lübben

Mike Friedrich wird sportlicher Leiter / Drei neue Spieler bereits für die neue Saison verpflichtet

Der Abschluss der Spielzeit 2015/16 ist nur wenige Tage alt, da wird beim SV Grün-Weiß Lübben schon an den Stellschrauben für die kommende Saison gedreht. Nachdem das neue Trainerteam um Oliver Keutel, René Trehkopf und Romano Lindner bereits feststeht, "verstärkt" sich der Verein nun mit Mike Friedrich als sportlichem Leiter.

Er wird ab sofort die Geschicke des Klubs in Sachen Spielerbetreuung, Marketing und Sponsorenarbeit vorantreiben.

"Diese Personalie kommt für einige sicher etwas überraschend, für Grün-Weiß Lübben aber nicht, da wir schon länger mit Mike Friedrich in Kontakt standen und immer wieder fruchtbare Gespräche über die zukünftige Ausrichtung des Vereins und des Fußballkreises geführt haben. Er ist sehr gut vernetzt und hat uns in allen Gesprächen von seiner Persönlichkeit überzeugt. Ich bin daher froh, dass wir ihn für unser zukünftiges Konzept begeistern konnten", sagt Christian Leyer, erster Vorsitzender von Grün-Weiß Lübben.

Der neue sportliche Leiter kommt mit klaren Vorstellungen nach Lübben: "Eigentlich hatte ich mich schon etwas an das Leben ohne Funktion im regionalen Fußballgeschehen gewöhnt. Die Verantwortlichen des Vereins haben sich aber sehr um mich bemüht und es letztendlich auch geschafft, mich neugierig zu machen. Wir sind uns einig, dass es keine leichte Aufgabe wird, Lübben zukunftssicher aufzustellen. Gerade in der heutigen Zeit geht es meistens nicht mehr darum, wie die sportliche Perspektive einer Mannschaft aussieht, sondern eher darum, was gezahlt wird. Ich möchte gern helfen, die Kontinuität der letzen Jahre fortzusetzen, jetzt den nächsten Schritt zu gehen und den Verein weiter attraktiver zu machen. Das Umfeld dafür ist definitiv vorhanden. Besonders die Jugendarbeit wird ein wichtiger Faktor für die Zukunft sein. Hier ist der Verein hervorragend positioniert. Ziel unserer Arbeit wird es sein, dass talentierte Fußballer wieder Lust haben, sich in Lübben weiterzuentwickeln und sich auf hohem Niveau zu messen. Das werden wir alles mit der nötigen Ruhe und Gelassenheit angehen. Es gibt ja schon Gerüchte, dass ein kompletter Umbruch stattfinden soll. Dies wird definitiv nicht der Fall sein. Wir haben ein langfristiges Konzept erstellt und hoffen auf möglichst viel Unterstützung aus dem Umfeld", sagte Mike Friedrich.

Der neue sportliche Leiter hat bereits einige Gespräche mit potenziellen Neuzugängen geführt. Erste personelle Entscheidungen sind schon für die neue Spielzeit gefallen. Mit Paul Voß (23) kehrt ein alter Bekannter zurück an die ehemalige Wirkungsstätte. Unter Trainer Marco Gebhardt schaffte er einst den Sprung von der A-Jugend in die Landesliga-Mannschaft. Der Defensiv-Allrounder kommt von Grün-Weiß Beuchow. Vom SV Wacker 21 Schönwalde wechseln Toni Guttke (24) und Sebastian Feige (23) nach Lübben. Letzterer ist ein schneller Außenspieler und offensiver Mittelfeldakteur, während Toni Guttke als Verteidiger das Team verstärkt. Der neue Trainer Oliver Keutel freut sich bereits auf die Jungs: "Das sind interessante junge Spieler, mit denen wir nach und nach einen Verjüngungsprozess umsetzen werden. Ein Großteil des Teams bleibt zusammen, aber wir stellen schon jetzt die Weichen für die Zukunft. Das heißt, junge Spieler lernen und spielen mit den Etablierten wie René Trehkopf, Denny Matthes oder Gordon Pohle, sodass sich Schritt für Schritt eine Wachübergabe vollziehen kann. Deswegen sind wir natürlich weiter auf der Suche nach jungen, hungrigen Spielern. Die Kaderplanung ist längst noch nicht abgeschlossen, weitere Gespräche laufen aktuell – und spätestens am 10. Juli im Jubiläumsspiel gegen Erzgebirge Aue werden einige weitere neue Gesichter bei uns auf dem Platz stehen."

Aufrufe: 020.6.2016, 08:43 Uhr
LR-Online.deAutor