2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Erst holprig, dann total dominant

C-Junioren des FSV Mainz 05 schlagen Saarbrücken im Spitzenspiel 5:0

Mainz. Die U 15-Fußballer des FSV Mainz 05 dominieren die C-Junioren-Regionalliga weiter nach Belieben. Im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten 1. FC Saarbrücken gelang ein klarer 5:0 (2:0)-Sieg, den Erkan Eyibil mit einem Doppelschlag (34., 35.) einleitete.

Zwar geriet die Anfangsphase etwas holprig, aber danach ,,haben wir uns stabilisiert und die Partie weitestgehend dominiert", lobt Trainer Bartosch Gaul: ,,Erfreulich war der Auftritt nach der Pause und die Tatsache, dass die eingewechselten Spieler frischen Wind in die Partie gebracht haben."

Für die nun klar überlegenen Mainzer legten die beiden Joker Iddris Sedy (56.) und Marcel Mansfeld (64.) sowie Abwehrspieler Niklas Tauer (65.) nach. Damit kann in der Tabelle nach elf Siegen und einem Remis nur noch der 1. FC Kaiserslautern mit den 05ern mithalten. Das Team vom Betzenberg hat drei Punkte Rückstand auf die 05er und brachte dem FSV beim 1:1 den bislang einzigen Punktverlust dieser Saison bei. Um dem nicht immer fordernden Liga-Alltag, wo 55 geschossenen nur zwei kassierte Tore gegenüberstehen, zu entfliehen, gibt es im Schnitt pro Monat zwei Testspiele gegen andere NLZ-Teams, die gegen Bochum (7:0), Eintracht Frankfurt (3:1), Luxemburg (1:0) und Sandhausen (7:0) teils sehr gute Leistungen mit sich brachten. ,,Das ist der Maßstab, an dem wir uns messen sollten. Da sieht man, wo die Jungs wirklich stehen", erklärt Bartosch Gaul, der mit der Entwicklung seiner Spieler zufrieden ist.

Erst an diesem Dienstag (19.30 Uhr) findet die Partie der Mainzer U16 in der B-Jugend-Regionalliga gegen den JFV Rhein-Hunsrück statt.

A-Junioren

JFG Obere Saar - Schott Mainz 1:1 (0:0)

Tore: 0:1 Krabler (74.), 1:1 Leidinger (89.).

TSV-Trainer Christian Bolm: ,,Es war im Prinzip das gleiche Spiel wie letzte Woche beim 1:1 gegen Wormatia Worms, nur hatten wir noch drei bis vier 100-prozentige Chancen mehr. Allein dreimal haben wir den Pfosten getroffen, und dann bekommen wir in der 89. Minute den Ausgleich durch eine Standardsituation, die wir nicht klären können."

Eintracht Trier - SV Gonsenheim 2:0 (2:0)

Tore: 1:0 Kurz (7.), 2:0 Boesen (17.).

Gonsenheim-Trainer Babak Keyhanfar: ,,Es sah eigentlich besser aus als in unseren letzten Auswärtsspielen, aber den frühen 0:2-Rückstand fangen wir uns durch einen Patzer unseres Torwarts Tim Hansen und danach eine ganze Fehlerkette. Ansonsten hatten wir Chancen in Hülle und Fülle, die wir einfach nicht genutzt haben. Lirion Aliu hat allein zweimal Aluminium getroffen. Jetzt haben wir zum Glück noch zwei Heimspiele, danach wollen wir in der Vorbereitung an unserer Auswärtsleistung arbeiten."

B-Junioren

SV Gonsenheim - Eintracht Trier 0:1 (0:1)

Tor: 0:1 Burg (63.).

Gonsenheim-Trainer Kristijan Sikiric: ,,Wir haben es wie in der letzten Woche nicht geschafft, die Chancen, die wir uns herausspielen, zu verwerten. Ein individueller Fehler führte zu dem 0:1. Danach sprang für uns nichts Hundertprozentiges mehr heraus. Aber vorher müssen wir einfach effektiver sein. Die Jungs haben gebissen und eigentlich gut gespielt, die Chancen waren ja da. Wir belohnen uns nur nicht."

C-Junioren

Eintracht Trier - TSV Schott Mainz 0:0

TSV-Trainer Niklas Grimm: ,,Das Spiel fand auf hohem Niveau statt und war von beiden Mannschaften sehr von der Taktik geprägt. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel hitziger. Hätten sich unsere Offensivspieler in der ein oder anderen Situation anders entschieden, wäre es zu einem Auswärtssieg gekommen, aber mit dem Punkt und unserer aggressiven Spielweise im Zentrum können wir sehr gut leben."



Aufrufe: 030.11.2015, 18:00 Uhr
Torben SchröderAutor