2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Nach 90 Minuten als Verlierer den Platz verlassen zu müssen, ist keine schöne Sache. Diese Erfahrung machte nun zum Auftakt der TSV Mindelheim.	F.: Julian Leitenstorfer
Nach 90 Minuten als Verlierer den Platz verlassen zu müssen, ist keine schöne Sache. Diese Erfahrung machte nun zum Auftakt der TSV Mindelheim. F.: Julian Leitenstorfer

Ernüchterung zum Auftakt

TSV Mindelheim startet mit einer Niederlage in die Saison

Verlinkte Inhalte

Eine ernüchternde Bilanz steht nach dem ersten Fußballwochenende für den TSV Mindelheim zu Buche, der beim Neuling SV Mindelzell mit 2:3 unterlag.

Ein echtes Ausrufezeichen setzte Aufsteiger DJK SV Ost Memmingen. Im ersten Spiel wurde gleich einmal der Landesligaabsteiger VfB Durach mit 5:0 nach Hause geschickt. „Wenn die einen guten Tag erwischen, dann überrollen sie jede Mannschaft“, hatte Mindelheims Trainer Marcus Eder im Vorfeld des Bezirksligastarts gesagt. Er sollte recht behalten. Wie er auch recht hatte, als er die Defensivleistung seiner Mannschaft als Schwachpunkt ansah. Denn beim Spiel in Mindelzell kassierte der TSV Mindelheim die ersten drei Gegentreffer der Saison – und hätte sogar noch höher verlieren können als 2:3. Allerdings rechtfertigte Torhüter Hannes de Paly das Vertrauen seines Trainers und zeigte eine starke Partie.

Das bescheinigt ihm auch sein Teamkollege Joshua Brunnenmeier. „Was zu halten war, hat er gehalten. Die Tore fielen für ihn schon recht unglücklich“, sagt er. Selbst musste Brunnenmeier die Partie von der Tribüne aus ansehen, da er noch eine Sperre aus der abgelaufenen Saison absitzt. „Ich wäre schon gerne dabei gewesen. Oder zumindest auf der Bank näher an der Mannschaft dran“, sagt Brunnenmeier. Er fühlt sich gewappnet, wenn er zum ersten Mal in der Bezirksliga auflaufen darf. „In der Kreisklasse wird unbeschwerter gespielt. Hier darf man nicht seinem eigenen Kopf nachlaufen“, nennt er den in seinen Augen größten Unterschied. „Und die Fehler werden schneller ausgenutzt“, fügt er an. Fehler, die sich der TSV Mindelheim am Samstag im ersten Heimspiel nicht erlauben sollte. Dann kommt der TSV Haunstetten, der am ersten Spieltag im Lokalderby den großen Titelfavoriten TSV Schwaben Augsburg mit 1:0 in die Schranken wies.

Aufrufe: 028.7.2015, 22:10 Uhr
Mindelheimer Zeitung / Axel SchmidtAutor