2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
F: Harbke
F: Harbke

Erfurt siegt bei 10. Auflage

10. Krombacher-Cup des SV Blau-Weiß Zorbau +++ Spannendes Finish entscheidet der FC Erfurt-Nord

Verlinkte Inhalte

Am zurückliegenden Samstag bat der SV Blau-Weiß Zorbau zur 10. Auflage des Krombacher-Cups. In einem gutklassig besetzen Teilnehmerfeld setzte sich am Ende der FC Erfurt-Nord durch und verwies den Gastgeber auf Rang zwei. Als Dritter kam die SG Rot-Weiß Thalheim ins Ziel.

Spannender konnte der 10.Krombach-Cup kaum sein, am Ende musste nach Punkt- und Torgleichheit, der direkte Vergleich entscheiden und da hatten die Kicker aus Thüringens Landeshauptstadt klar die Nase vorn. Der Turnierplan wollte es so, dass ausgerechnet das letzte Spiel des Tages tatsächlich zum Endspiel werden sollte. Zorbau hatte nach Siegen über Lipsia Eutritzsch (2:0), SSV Landsberg (4:1), SV Elstertal Silbitz/Crossen (5:3), einem 5:0-Erfolg über Liebertwolkwitz, sowie einem 3:3 gegen den Landesligaspitzenreiter SG Thalheim bereits 13 Punkte auf dem Konto. Die Erfurter hatten vor der letzten Partie 10 Punkte und erkundigten sich vorsorglich schon einmal nach der Reihenfolge bei Punktgleichheit. Auf Grund der wesentlich besseren Torbilanz des Gastgebers, hatten sie sich nur noch eine Minimalchance auf den Gesamtsieg ausgerechnet, diese dann aber umso eindrucksvoller genutzt. Als das 4:0 im Computer am Kampfrichtertisch eingegeben war, stellte sich neben der Punktgleichheit auch die Tordifferenz für beide als gleich heraus, so erwies sich diese letzte Turnierpartie als echtes Endspiel und Erfurt als verdienter Sieger. Kopfschütteln dagegen beim Veranstalter der bis dahin ein tolles Turnier gespielt hatte und im entscheidenden Match einfach nicht ins Spiel fand. Die Zorbauer Fans waren aber nicht traurig über den 2.Rang, denn sie hatten den hochklassigsten und von der sportlichen Qualität besten Krombach-Cup überhaupt erlebt. Sechs Landesligisten aus drei Bundesländer und Zorbau als Verbandsligist hatten in 21 Spielen, rund vier Stunden lang einen sportlichen Leckerbissen nach dem anderen abgeliefert. Hart aber fair wurde um jeden Zentimeter auf dem Kunstrasen gerungen, 120 tolle Tore erzielt und technische Kunststücke abgeliefert. Tore der mitspielenden Torhüter konnten ebenso bejubelt werden wie in der Halle nicht so häufig zu sehende Kopfballtreffer. Den Zorbauer Christopher Luther hatten die Trainer als besten Spieler des Turniers auserkoren, Loris Machold (SV Elstertal) wurde zum besten Torhüter gekürt und Tim Jonitz aus Thalheim sicherte sich mit 13 Turniertreffern die Torjägerkrone. Sein Team fand nur zäh ins Turnier, konnte sich aber von Partie zu Partie steigern und holte sich noch den Bronzepokal ab. Auf den weiteren Plätzen folgten dann Lipsia Eutritzsch, Elstertal, Liebertwolkwitz und der SSV Landsberg. Dieser 10.Krombach-Cup war einem Jubiläumsturnier mehr als würdig und hat Maßstäbe für die Zukunft gesetzt. Es kann als gesichert angesehen werden, dass die teilnehmenden Mannschaften nicht zum letzten Mal in Zorbau waren.

Zur Turnierübersicht: (hier klicken)

Aufrufe: 016.1.2017, 11:46 Uhr
Mike SchützAutor