2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Christian Pfeilmeier (links) führte mit zwei Treffern die Entscheidung herbei. Rechts Andreas Dennerlöhr vom SV Ehingen. Foto: Oliver Reiser
Christian Pfeilmeier (links) führte mit zwei Treffern die Entscheidung herbei. Rechts Andreas Dennerlöhr vom SV Ehingen. Foto: Oliver Reiser

Entscheidung durch ein Gastgeschenk

TSV Herbertshofen beendet beim 3:1 gegen den SV Ehingen-Ortlfingen eine Serie von zehn sieglosen Spielen

Verlinkte Inhalte

Zehn Spiele hatte der TSV Herbertshofen saisonübergreifend nicht mehr gewonnen, letzten Sonntag gab es nach einer katastrophalen Leistung eine 1:6-Schlappe beim Aufsteiger Bonstetten – da war schon ziemlich Feuer auf dem Dach des neuen Sportheims. Mit einem 3:1-Erfolg konnten die Schützlinge von Trainer Oliver Dyka größere Brandherde zunächst einmal löschen.
Nachdem zwei Saisonspiele unglücklich mit 0:1 verloren gingen, waren die Lechtaler diesmal Nutznießer eines Gastgeschenkes. Mit einem kapitalen Schnitzer ermöglichte Ehingens ansonsten ausgezeichneter Schlussmann Michael Köbinger dem TSV das vorentscheidende 2:1. Bei einem Rückpass schlug der Keeper zum Entsetzen seiner Mitspieler am Ball vorbei, so dass Christian Pfeilmeier freie Bahn hatte (72.). Dass Köbinger später seinen Fehler gegen den allein vor ihm auftauchenden Manuel Krupka (77.) und bei Schüssen von Christoph Stadler (81.) oder Ibrahim Kaya (90.) wieder gut machte, dürfte ihn wenig getröstet haben. Ein weiteres Geschenk machten die Gäste dem TSV Herbertshofen beim 3:1. Alle Ehinger blieben stehen und warteten auf den Abseitspfiff von Regionalliga-Schiedsrichter Luka Beretic. Da der nicht erfolgte, konnte Christian Pfeilmeier fast von der Mittellinie aus ungehindert auf das Tor zu laufen und abschließen. „Sekt oder Selters“, hatte der Herbertshofer Übungsleiter, der erstmals seine Bestbesetzung aufbieten konnte, vor Spielbeginn als Parole ausgegeben. Die Seinen schienen Schaumwein zu bevorzugen. Nachdem Christoph Stadler die erste Gelegenheit noch vergeben hatte (12.), lieferte er die Flanke, die Neuzugang Patrick Qorolli per Flugkopfball aus abseitsverdächtiger Position zum 1:0 in den Winkel beförderte (21.). Nach dem Seitenwechsel wurde der SV Ehingen, der spritziger und vor allem mehr als Mannschaft auftrat, immer stärker. Die Gäste schlugen ein hohes Tempo an. Tobias Dennerlöhr scheiterte zunächst noch an Mihael Potnar (47.). In der 54. Minute aber setzte er sich robust gegen seinen vor Saisonbeginn von Ehingen nach Herbertshofen gewechselten ehemaligen Mannschaftskameraden Bastian Stefanovic durch und tunnelte Potnar zum verdienten 1:1-Ausgleich. Viel Aufregung gab es in der 61. Minute, als die Herbertshofer nach einem Schuss von Stefan Rieder ein Handspiel reklamierten. Der Unparteiische aber ließ weiterspielen. Als die TSV-Kicker schon mit dem Schicksal hadern wollten, wendete sich das Blatt doch noch zu ihren Gunsten. Die Freude über den ersten Saisonsieg war entsprechend groß. „Wir stehen als Mannschaft auf dem Platz und können selbst entscheiden, ob wir miteinander kämpfen oder als einzelner untergehen“, war in der Stadionzeitung „Schwarz-Rote Leidenschaft“ zu lesen. Der TSV Herbertshofen hat sich für die zweite Variante entschieden. TSV Herbertshofen: Potnar; Asam (37. Roth), Kaya, Rieder (66. Liepert/80. Rieder), Stadler (85. Qorolli), Balthasar, Pfeilmeier, Prues, Qorolli (62. Krupka), Stefanovic, Ruber. SV Ehingen/Ortlfingen: Köbinger; Pfitzner (86. Hanke), Krischke (32. A. Dennerlöhr), R. Dennerlöhr, Girke, Weiser, Herrmann, Hanke (78. Härle), Heindl, T. Dennerlöhr, Besser. Tore: 1:0 Qorolli (21.), 1:1 T. Dennerlöhr (54.), 2:1 Pfeilmeier (72.), 3.1 Pfeilmeier (79.). – Schiedsrichter: Luka Beretic. – Zuschauer: 120.
Aufrufe: 08.9.2014, 11:52 Uhr
Oliver ReiserAutor