2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erk Zerna ist mit sieben Toren bislang erfolgreichster Schütze. Foto: Bock
Erk Zerna ist mit sieben Toren bislang erfolgreichster Schütze. Foto: Bock

Energies Amateure überwintern fernab der Abstiegsplätze

Die Oberliga-Hinrunde vom FC Energie Cottbus II im Rückblick

Verlinkte Inhalte

Die zweite Mannschaft des FC Energie Cottbus hat eine ordentliche Halbserie in der NOFV-Oberliga Süd gespielt und liegt nach 15 absolvierten Partien auf einem guten 5. Tabellenplatz.

Punktspiele stehen für den FCE II derzeit nicht auf dem Programm, denn es ist Winterpause bis zum 21. Februar 2016. Zeit also, die erste Halbserie noch einmal Revue passieren zu lassen: Die Cottbuser haben in ihren Heimspielen viermal gewonnen, einmal Remis gespielt und zweimal verloren. Auswärts sah es so aus: vier Siege, kein Remis, vier Niederlagen. Als treffsicherste Schützen erwiesen sich Erik Zerna und der abgewanderte Andy Hebler mit je sieben Treffern, ihnen folgen Paul Maurer (4) und Görkem Üre (3). Die meisten Einsätze können Ali Ayvaz und Erik Zerna (je 14mal) aufweisen, dann kommen Johannes Zintl und Pascal Eichhorst (je 13).

Energie II kassierte in der ersten Halbserie 33 Gelbe Karten, und je eine Gelb-Rote und Rote Karte. Trainer Matthias Heidrich analysiert hier die einzelnen Mannschaftsteile. Abwehr: "Wir haben 31 Gegentore bekommen und haben vor allem Stärken in der Rückwärtsbewegung. Besser werden müssen wir in der Aufmerksamkeit bei Standards, wir haben zum Teil unfassbar billige Gegentore kassiert." Mittelfeld: "Da haben wir sehr laufstarke Spieler, die vor allem in der Offensiv- und Defensivarbeit eine gute Mentalität haben. Wichtig ist, dass wir das hinbekommen, die Spiele lange offen zu halten. Ich würde mir aber von unserem Mittelfeld mehr Torgefahr wünschen. Das betrifft zum Beispiel Lucas Bache, der noch keinen Treffer erzielen konnte, oder auch Ali Ayvaz (2)." Angriff: "Es gab eine Menge guter Ansatzpunkte, wir müssen vielleicht auf noch etwas mehr Variabilität achten. Fußballerisch ist das weitgehend in Ordnung. Meine Spieler müssen aber weiter lernen, mit harter Gegenwehr umzugehen."

Den Cottbuser Trainer freut die derzeitige gute Platzierung: "Das haben wir uns erarbeitet und wichtig ist auch, dass wir von den Abstiegsplätzen ein ganzes Stück weit weg sind." Heidrich lobt nicht zum ersten Mal auch die gute Zusammenarbeit mit dem Profi-Team: "Die klappt reibungslos, es gibt immer rechtzeitige Absprachen." Der FCE II setzt die Punktspiele am 21. Februar mit einem Heimspiel gegen Rudolstadt fort. Hier der weitere Fahrplan: 15. Januar auswärts bei Viktoria Seelow (19.30 Uhr), 22. Januar Heimspiel gegen Luckenwalde (19 Uhr), 30. Januar Heimspiel gegen Tennis Borussia (13 Uhr), 6. Februar Heimspiel gegen FFC Frankfurt (13 Uhr). Alle Heim-Testspiele finden auf der Anlage am Priorgraben statt.

Aufrufe: 011.1.2016, 18:30 Uhr
LR-Online.de/Wolfgang von der BurgAutor