2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Wieder fit: Erkan Öztürk (rechts) steht dem Bezirksligisten FC Leverkusen am Sonntag in der Partie gegen den SV Frielingsdorf zur Verfügung., Foto: Uli Herhaus
Wieder fit: Erkan Öztürk (rechts) steht dem Bezirksligisten FC Leverkusen am Sonntag in der Partie gegen den SV Frielingsdorf zur Verfügung., Foto: Uli Herhaus

Energie für den Endspurt

Nach einem spielfreien Wochenende erwartet Schlebusch den RSV Urbach

Verlinkte Inhalte

Das jüngste spielfreie Wochenende verschaffte den Bezirksliga-Fußballern des SV Schlebusch eine perfekte Gelegenheit durchzupusten. Am Freitag wurde noch einmal gemeinsam trainiert, anschließend konnten die Spieler die Sportklamotten drei Tage links liegenlassen. „Das war ganz wichtig, alle konnten nochmal Energie tanken”, erklärt Coach Stefan Müller.

SV Schlebusch 1923 - RSV Urbach 1912 (So 14:45)

Schiedsrichter: Marcel Pniok (SSV Merten)

Ihm selbst tat es wohl ebenfalls gut, ein wenig Abstand zu gewinnen. Denn vor Müller liegt die schwierige Aufgabe, seine Spieler auf den Jahresendspurt einzuschwören. Vier Spiele muss seine Elf bis zum Beginn der Winterpause noch bestreiten und die Rivalen lassen nicht locker.

Fortuna Köln II hat Schlebusch inzwischen als Tabellenführer abgelöst und der punktgleiche Verfolger aus Spich hat noch ein zusätzliches Spiel in der Hinterhand. „Wenn wir oben bleiben wollen, müssen also weitere Siege her”, sagt Müller. Doch zunächst gilt es, das jüngste 1:3 beim 1. FC Spich zu verarbeiten. „Das hat bei den Jungs Spuren hinterlassen”, sagt Müller, „es war einfach bitter, dass sie für ihre tolle Leistung nicht belohnt worden sind.”

Ein Sieg gegen den RSV Urbach (So., 14.45 Uhr) soll die Vergangenheitsbewältigung beschleunigen. Und die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Schlebusch hat die beiden jüngsten Vergleiche mit dem Kölner Rivalen klar gewonnen. Zudem gibt es keine personellen Sorgen. Sogar Tobias Grützner könnte nach langer Verletzungspause erstmals im Kader stehen.



FC Leverkusen - SV Frielingsdorf 1925 (So 14:30)

Schiedsrichter: Sven Clever

Auch beim Ligarivalen FC Leverkusen hat Coach Udo Dornhaus derzeit bei der Aufstellung die große Auswahl. Chrisovalantis Tsaprantzis, Fabian Mettke und Erkan Öztürk nutzten das spielfreie Wochenende, um ihre Blessuren auszukurieren. „Daher dürften alle Mann fit sein”, sagt Dornhaus vor der Partie gegen den Tabellensechsten SV Frielingsdorf. Mit einem Sieg will der ehrgeizige des Trainers des Ligavierten den ersten Teil seines ambitionierten Plans um setzen, in den vier Spielen bis Jahresende zehn Zähler zu holen.

Nach der Niederlage beim Tabellenletzten SV Hösel steht für den Vorletzten der Niederrhein-Bezirksliga, BV Burscheid, das nächste Treffern mit einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf an. Mitaufsteiger BSC Union Solingen ist nur einen Platz besser platziert als Burscheid.

Am Sonntag (14.30 Uhr) geht es also auf dem Sportplatz Brabant um wichtige Punkte. „Wir haben uns vorgenommen, endlich mal auswärts zu punkten. Das haben wir in dieser Saison ja noch nicht geschafft”, erklärt BVB-Trainer Sebastian Sauer, „das ist sicherlich im Bereich des Möglichen. Allerdings müssen wir dafür eine völlig andere Einstellung an den Tag legen als in Hösel.”

Marcel Willms (Rückenprobleme), Mirco Casper (Knieprobleme) und Tim Wallat (Adduktorenbeschwerden) werden definitiv fehlen und wohl auch in der Hinrunde nicht mehr zum Einsatz kommen. Angeschlagen ist zudem Nils Grubba. „Dann müssen es eben die anderen richten”, sagt Sauer, der hofft, aus den verbleibenden fünf Spielen bis zur Winterpause noch sechs bis acht Punkte holen zu können.

Aufrufe: 05.11.2015, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Wolfram Kämpf und Frank GrAutor